None

Förderung für Projekte im Kulturhauptstadtjahr: neue Ausschreibungsrunde ist gestartet

Das Kulturamt informiert:

Die Empfänger der ersten Ausschreibungsrunde stehen fest

2025 wird Chemnitz gemeinsam mit 38 Städten und Gemeinden aus dem Umland den Titel Kulturhauptstadt Europas tragen. Zwickau ist eine dieser Kommunen und somit aktiver Teil des Geschehens. Anlässlich dieses Großereignisses können bei der Stadt Zwickau Fördermittel für Veranstaltungen und Projekte beantragt werden. Diese sollen im Stadtgebiet Zwickau realisiert werden und einen Bezug zu den Programmlinien der Kulturhauptstadt haben.

Bis zum 31. Oktober 2024 besteht die Möglichkeit, Fördergelder beim Kulturamt zu beantragen. Projekte und Veranstaltungen, die im Kulturhauptstadtjahr 2025 realisiert werden, können mit bis zu 2.500 Euro sowie max. 80 Prozent der förderfähigen Ausgaben unterstützt werden. Das Ziel ist, nichtkommerzielle kulturelle Projekte und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen und somit die Kunst- und Kulturlandschaft Zwickaus um weitere Beiträge zu bereichern. Kulturschaffende, Vereine, Künstlergruppen, Verbände sowie konfessionelle Einrichtungen, freie gemeinnützige Träger, Initiativen und ebenso engagierte Einzelpersonen sind dazu eingeladen, ihre Projektideen online einzureichen.

Der Antrag und die Förderrichtlinie sind auf der Webseite der Stadt Zwickau unter www.zwickau.de/kulturfoerderung zu finden. Die Projektbeschreibung sollte die Eckpunkte des geplanten Vorhabens beinhalten und verdeutlichen, inwiefern das Projekt an die Themen der Kulturhauptstadt anknüpft. Darüber hinaus ist ein Kosten-und Finanzierungsplan beizufügen.

Erste Projekte: „Under the trees“, „Schumann TRImprovisiert“ und "Es ist Zeit!"

In der ersten Ausschreibungsrunde erhielten drei Projekte den Zuspruch und damit eine finanzielle Unterstützung zur Umsetzung ihrer Vorhaben:

„Under the trees“ - Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau

Die Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau bietet die Möglichkeit, den Dom St. Marien aus ungewohnter Perspektive kennen zu lernen. Pilger, Touristen und Einheimische der Stadt Zwickau sind eingeladen, auf Liegestühlen in einem abgegrenzten Bereich des Altarraums des Domes St. Marien Platz zu nehmen und den Blick auf die florale Ausmalung an der Kirchendecke zu wenden. Mittels einer ausliegenden Anleitung erfahren die Besucher Wissenswertes über die Entstehung der Deckenmalerei und können zudem einen besonderen Moment der Ruhe genießen. Das Projekt startete am 16. August 2024 und ist bis 30. September 2024 jeweils freitags 12 bis 17 Uhr kostenfrei zugänglich.

„Schumann TRImprovisiert – Improvisations-Workshop und Konzert mit dem Trio drei.klaenge“

Am Samstag, den 16. November 2024, veranstaltet das Trio drei.klaenge in den Räumen des Robert Schumann Konservatoriums einen Improvisations-Workshop. Schüler und Schülerinnen des Konservatoriums verschiedener Hauptfächer haben hier die Gelegenheit, sich mit Grundlagen der Ensemble-Improvisation vertraut zu machen. Improvisation als elementares Kommunikationsmittel in der Musik wird im Zuge des Workshops auf vielfältige Weise erprobt. „Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Improvisation allein oder in einer Gruppe zu ermutigen und damit einen neuen Zugang zu ihrem eigenen Instrument zu eröffnen“, so Martin Schley vom Trio drei.klaenge. Anwendung findet das Erlernte in einem anschließenden Konzert. „Als gebürtiger Zwickauer freue ich mich, dass die Kulturförderung einen Workshop am Konservatorium und ein Konzert meines Trios drei.klaenge ermöglicht. Auch für meine beiden Mitmusiker ist es ein besonderes Highlight, mit Musik von Robert Schumann in dessen Geburtsstadt auf der Bühne zu stehen.“

Ausstellung mit dem Titel "Es ist Zeit!" - Förderverein St. Katharinenkirche Zwickau e.V.

Zeit als etwas Ungesehenes sichtbar machen, stand im Mittelpunkt eines Kunstprojektes, welches in Zusammenarbeit des Fördervereins St. Katharinenkirche Zwickau e.V. mit dem Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasium stattfand. Die vielfältigen Arbeiten, die im Zuge dessen entstanden, sind noch bis 31. Oktober 2024 in der St. Katharinenkirche Zwickau zu sehen. Die Ausstellung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beleuchtet verschiedene Perspektiven auf das Thema Zeit und ergänzt das Kunstwerk „Petrified Wood Circle“ von Richard Long. An ausgewählten Terminen finden Führungen durch die Ausstellung statt. Entsprechende Informationen sind online auf den Seiten der Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau – St. Katharinenkirche veröffentlicht.

Musik aus Südafrika

Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) lädt im Rahmen einer Partnerschaftstagung zu einem Konzert mit der südafrikanischen Format…

mehr ...