None

Leipzig lädt zum Lachen und Denken: eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Diskussion

**In Kürze:**

Die Lachmesse in Leipzig bringt nicht nur viel Gelächter und Unterhaltung, sondern auch eine Vielzahl an Ideen und Diskussionen auf den Tisch. Kabarett, Comedy und Satire treffen hier auf Kritik und Selbstreflexion.

**Die Messe der Lacher**

Leipzig ist wieder einmal zu Gastgeber einer großartigen Veranstaltung: die Lachmesse! Diese wundervolle Mischung aus Kabarett, Comedy und Diskussion hat viel zu bieten. Neben bekannten Größen wie Gayle Tufts und Melanie Haupt, die ihre aktuellen Programme präsentieren werden, gibt es auch Neuentdeckungen wie Anissa Loucif, Max Beier und Mago Masin, die am Kupferpfennig-Wettbewerb teilnehmen.

Die Herkuleskeule aus Dresden, die Zwickmühle aus Magdeburg oder die Stachelschweine aus Berlin sind nur einige von vielen Gruppen, die ihre Kabarett-Programme vorstellen werden. Und wenn es am Donnerstag soweit ist, dass Slam vs. Kabarett stattfindet, wird das Publikum nicht nur über das Beste entscheiden, sondern auch Überraschungsgäste erleben.

Karli Comedy feiert mit dem Lachmesse-Debüt der jungen Leipziger Stand-Up-Comedy-Szene am Freitag. Aber das ist noch nicht alles! Es gibt auch ein Familienfest in der Moritzbastei am Sonntagnachmittag, bei dem "Darf man das?" zum Motto wird. Und wer sich fragt, ob Kunst, Literatur oder Satire Grenzen überschreiten darf, findet am Montag im Kupfersaal eine Diskussion mit Schriftsteller Dirk Oschmann und Kabarett-Duo Weltkritik deluxe.

**Mehr Wissen:**

**Satire**
Satire ist eine literarische Form, die Kritik oder Spott an der Gesellschaft ausübt. Sie soll aufklärend wirken und die Leser dazu bringen, über ihre eigenen Überzeugungen nachzudenken. Mehr Informationen auf Wikipedia: