Einziger Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Oranienbaum-Wörlitz: Maik Strömer sucht Wiedergewählt zu werden
**Für Eilige**
In Kürze: Oranienbaum-Wörlitz hat nur einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2024 - und das ist derzeitiger Bürgermeister Maik Strömer (CDU). Obwohl er mit Sicherheit wiedergewählt werden wird, könnte es in diesem Fall gar keine Wahl geben.
**Der einzige Kandidat**
Maik Strömer, derzeitiger Bürgermeister von Oranienbaum-Wörlitz, ist der einzige Kandidat für die anstehende Bürgermeisterwahl 2024. Er ist seit 2017 im Amt und hat sich bei der letzten Wahl mit 69,7 Prozent durchgesetzt. Strömer sagt selbst, dass es ihn ein komisches Gefühl gibt, ohne Gegenkandidaten anzutreten, aber er sieht dies auch als Zeichen der Wertschätzung.
**Eine unwahrscheinliche Stichwahl**
Trotz seiner überzeugenden Mehrheit im letzten Jahr ist Strömer sich bewusst, dass eine Wahl immer möglich ist. Wenn es also zu einer Stichwahl kommen sollte, würde sie am 3. November 2024 stattfinden. Allerdings ist diese Möglichkeit sehr unwahrscheinlich.
**Maik Strömers Ziele**
Strömer hat angekündigt, die Gartenreich-Region weiter zu entwickeln. Er möchte dabei den Neubau von Kindertagestätten oder die Stadtverwaltung in den Vordergrund stellen. Außerdem will er sich um die Außenwirkung der Stadt kümmern, um Oranienbaum-Wörlitz ein noch besseres Image zu geben.
**Ein historischer Hintergrund**
Vor Strömer hatte Uwe Zimmermann (Die Linke) das Bürgermeisteramt von 2010 bis 2017 inne. Der Zusammenschluss der Städte Oranienbaum und Wörlitz gibt es erst seit dem 1. Januar 2011.
**Mehr Wissen:**
* **Bürgermeisterwahl**: Eine Wahl, bei der die Bürger einen neuen Bürgermeister wählen.
[Link zu Wikipedia: Bürgermeisterwahl](https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgermeisterwahl)
* **Gartenreich-Region**: Eine Region in Sachsen-Anhalt, die für ihre Naturschönheit und historischen Städte bekannt ist.