None

Mietern in Halle wird kalte Dusche gegeben: Vermieter zahlt keine Rechnungen

**In Kürze:**

Kalte Duschen und unbeheizbare Wohnungen haben in Halle eine neue Normalität angenommen. Der Grund: Mieter müssen für die Versäumnisse ihrer Vermieter zahlen.

**Harte Realität für Halle-Mieter: Wärmeversorgung abgestellt**

In der Innenstadt von Halle müssen die Mieter eines Mehrfamilienhauses derzeit ohne warmes Wasser und Heizung auskommen. Die Wärmeversorgung wurde vor Wochen abgestellt, nachdem der Vermieter mehrfach zur Zahlung aufgefordert wurde. Die Stadtwerketochter Energieversorgung Halle (EVH) hat dies als letztes Mittel ergriffen, um die Forderungen durchzusetzen.

Die Mieterin Amina Rac berichtet, dass alle Parteien im Haus immer ihre Nebenkosten bezahlt haben. Doch nun muss sie bereits seit knapp zwei Monaten Wasser kochen, wenn ihre Familie sich waschen will. Die Familie ist sogar vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umgezogen, da es zu kalt geworden ist.

Die EVH-Sprecherin Antje Prochnow erklärt, dass das Unternehmen es ungerecht finde, Mieter für die Versäumnisse der Vermieter zu bestrafen. Doch im Interesse aller Kunden müssten die Forderungen durchgesetzt werden, da sonst die Energiepreise für alle steigen würden.

Ein ähnliches Problem existiert auch im Südpark in Halle-Neustadt.

**Mehr Wissen:**
**Energieversorgung Halle (EVH)**

Die Energieversorgung Halle ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Halle, die für die Versorgung mit Elektrizität und Gas in Halle zuständig ist. Weitere Informationen finden Sie unter [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Energieversorgung_Halle).