None

Kritik am privaten Naturgarten bei Laußig: Ausgezeichneter Garten ohne Baurecht und Zugänglichkeit

**Für Eilige**

In einer Region, wo Natur und Gemeinschaft zusammenkommen, hat sich ein Problem ergeben: ein privater Naturgarten bei Laußig, der ohne Baurecht und Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit entstanden ist.

**Der Fall Kern**

Der Bau des Naturgartens von Florian Kern wurde bereits im Sommer vom Landratsamt aufgefordert, umgebaut zu werden. Doch der Bauherr blieb passiv, obwohl das Baudezernent Eckhard Rexroth bereits bei einer Anhörung Ende September darauf hingewiesen hatte, dass man sich beim Ortschafts- und Gemeinderat darum bemühen würde, nachträglich Baurecht zu erlangen. Jetzt steht die nächste Gemeinderatssitzung an, bei der die Angelegenheit wahrscheinlich behandelt werden wird.

Der Bürgermeister von Laußig, Lothar Schneider, äußerte sich besorgt über die Situation und meinte: "Ich finde das Projekt gut, es ist aber ohne unser Wissen umgesetzt worden, man kann so etwas doch absprechen." Er erfuhr davon aus der Zeitung. Auch die Anwohner des Ortes sind besorgt, da der Naturgarten nicht öffentlich zugänglich ist und nur durch fremde Grundstücke erreicht werden kann.

Florian Kern, der Initiator des Projekts, weist die Kritik jedoch zurück und sagt: "Es fand am 05.10.2022 eine Ortschaftsratssitzung zu diesem Thema statt. In dieser Sitzung wurde das Projekt Vereinssitz mit Naturgarten und Outdoor-Klassenzimmer vorgestellt." Er behauptet, dass weder Bedenken noch Anregungen zum Projekt seitens des Bürgermeisters geäußert wurden.

**Mehr Wissen:**

[Bild von Florian Kern](https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Kern)

"Florian Kern ist ein deutscher Unternehmer und Gründer der Firma Kern. Er ist auch bekannt für sein Engagement in lokalen Projekten, wie dem Bau des Naturgartens bei Laußig."