None

Der Segen des Frühaufstehens - Ein Bäckermeister erzählt seine Geschichte

**Der Segen des Frühaufstehens - Ein Bäckermeister erzählt seine Geschichte**

In Kürze: Der tägliche Weckruf um 4 Uhr morgens, das ist das Leben eines Bäckermeisters. Wer sich für diese berufliche Herausforderung entscheidet, muss mit einer körperlich anstrengenden Arbeit und einem strengen Zeitplan leben.

Juan Rüdrich, stellvertretender Produktionsleiter der Bäckerei Krause in Dresden, kennt dieses Leben nur zu gut. Er ist früh aufgestanden, um sein Tagwerk zu beginnen, und hat es geschafft, eine treue Gemeinschaft von Followern auf Instagram zu bilden. Rund 3.300 Menschen folgen ihm, ein Video sei auch schon mal 350.000 Mal aufgerufen worden.

Die Leute wollen wissen, was dahinter steckt. "Mir ist wichtig, dass die Leute sehen, was da alles dahinter steckt, wieviel Herzblut, wieviel Energie und wie toll das Handwerk ist", sagt Rüdrich. Er und seine Kollegen arbeiten mit Maschinen, aber im Grunde verlassen sie sich immer noch auf ihre eigenen Hände, um die Produkte zu erstellen.

Rüdrichs Leben als Bäckermeister beginnt um 4 Uhr morgens, wenn er frühstückt und sich auf den Tag vorbereitet. Die Arbeit selbst ist anstrengend, aber der Bäckermeister genießt das Gefühl, etwas zu schaffen, das andere Menschen glücklich macht. "Ich liebe das, schon mittags wieder zu Hause zu sein und meine Erledigungen zu machen, wenn nicht so viel los ist", sagt er.

Für den jungen Mann gibt es nur wenige Vorteile daran, dass immer mehr Menschen sich über Social-Media-Kanäle informieren. "Im Grunde schadet uns das ein bisschen", meint Rüdrich. Er sieht darin auch einen Grund dafür, warum junge Leute nicht mehr zum Handwerksberuf tendieren. "So' ne Denke macht die Handwerksberufe kaputt."

**Mehr Wissen:**
**Bäckermeister:** Ein Bäckermeister ist der Vorgesetzte eines Backbetriebes. Er führt das Unternehmen und hat meistens die Aufsicht über den gesamten Produktionsprozess. (Weiterführendes Wissen auf Wikipedia)