None

Schwesig für verlässliche Ostregierungen und eine friedliche Ukraine Lösung

**Für Eilige:**
Manuela Schwesig plädiert für verlässliche Regierungen in Ostdeutschland und eine friedliche Lösung im Konflikt mit Russland. Sie kritisiert die Polarisierung der Debatte und fordert einen Weg zur Verständigung.

**Die Politik**

Viele Menschen haben nach den letzten Wahlen in Sachsen und Brandenburg gehofft, dass die AfD nicht mehr die starke Kraft sein wird, die sie früher war. Aber wie hat sich diese Situation auf die politische Landschaft im Osten Deutschlands ausgewirkt? Manuela Schwesig ist eine der prominentesten Stimmen, die für ein Ende dieser Polarisierung und einen Weg zur Verständigung plädiert.

Die Sozialdemokratin sagt: "Wahlen in Ostdeutschland haben es nicht stärkste Kraft geworden". Sie kritisiert auch, dass über diese Leute leider kaum jemand spricht. Das zeigt, wie sehr die politische Landschaft im Osten Deutschlands sich verändert hat.

Dann gibt es noch die 35 Jahre seit der Mauerfall. Manuela Schwesig empfindet es als ganz großes Glück, dass wir heute im wiedervereinigten Deutschland leben. Sie betont auch, dass die DDR-Wirtschaft nicht aufgrund ihrer Arbeitskräfte zerfallen war. Arbeiterinnen und Arbeiter der DDR hätten mit viel Fantasie aus wenig viel gemacht.

Das zeigt, wie wichtig es ist, die politische Geschichte im Osten Deutschlands zu verstehen, um heute besser handeln zu können. Schwesig kritisiert auch, dass der Osten nur dann interessant für die gesamte Bundesrepublik wird, wenn es Ärger gibt. Und das sind Probleme, die erst dann wichtig werden, wenn sie auch den Westen erreichen.

In Mecklenburg-Vorpommern könne sie ein BSW gar nicht einschätzen, da dort die Partei keinen Landesverband habe. Das zeigt, wie wichtig es ist, über die politische Landschaft im Osten zu informieren und sich nicht nur auf Berichte in den Medien zu verlassen.

**Der Krieg in der Ukraine**

Manuela Schwesig spricht auch über die Situation in der Ukraine. Sie sagt: "Wenn ein Nachbar das Haus anzündet und noch die Kinder umbringt, dann muss man Konsequenzen ziehen." Sie plädiert für eine friedliche Lösung und die Unterstützung der Ukraine.

Sie kritisiert auch die gespaltene Debatte über die Situation in der Ukraine. Manche Menschen seien als naive Friedensstauben diskreditiert, während andere als Kriegstreiber wahrgenommen werden. Aber es gibt einen Weg dazwischen, ein Weg, auf dem man zusammenarbeiten und verhandeln kann.

**Mehr Wissen:**
[Mehr](https://de.wikipedia.org/wiki/Patriot_(Raketenabwehrsystem)) **Patriot-System**: Ein Raketenabwehrsystem, das verwendet wurde, um die Ukraine vor russischen Angriffen zu schützen.