None

Qualitätskriterien für Chirurgen und Kliniken: Ein schwieriges Gleichgewicht

Für Eilige:

Die Qualität von Operationen in Deutschland wird zunehmend transparenter, aber es gibt noch viel zu tun, um eine faire Bewertung der Kliniken und Chirurgen zu ermöglichen.

---

In Deutschland werden jährlich mehr als 400.000 künstliche Hüft- und Kniegelenke eingesetzt. Das ist ein beeindruckendes Zahlen, aber die Qualität dieser Operationen ist noch nicht immer transparent. Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) versucht, dies zu ändern. Mit über drei Millionen OP-Dokumentationen im Register sollen die Ergebnisse von Hüft- und Knieoperationen besser bewertet werden können.

Allerdings gibt es hier noch ein paar Haken. Zum einen sind nicht alle Kliniken an das Register beteiligt, und nur bestimmte Krankenkassen wie die AOK und die Ersatzkassen nehmen teil. Die Qualitätsergebnisse sind auch nicht für Patienten einsehbar, was eine faire Bewertung der Kliniken und Chirurgen erschwert.

Ein weiteres Problem ist, dass das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) noch nicht in der Lage ist, aussagekräftige Daten zu liefern. Das staatliche Implantateregister Deutschland (IRD) will daher im kommenden Jahr eine verpflichtende Datenerfassung von Hüft- und Knieendoprothesen einleiten. Die Entwicklung des Registers wird mehrere Jahre dauern, bis eine aussagekräftige Datenbasis geschaffen ist.

Der Wunsch nach Transparenz in der Medizin ist jedoch groß. Patienten möchten wissen, ob ihre Operation erfolgreich war und ob sie an einem guten Klinikstandort waren. Und so werden die Verantwortlichen in den Kliniken ermutigt, ihre Ergebnisse offener zu machen. Dies könnte eine faire Bewertung der Kliniken ermöglichen und letztendlich zu besseren Behandlungsergebnissen für die Patienten führen.

Mehr Wissen:

**Endoprothesenregister Deutschland (EPRD)**

Das Endoprothesenregister Deutschland ist ein freiwilliges Register, das von den Kliniken und Krankenkassen betrieben wird. Das Ziel des Registers ist es, die Qualität der Operationen mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf der [Wikipedia-Seite über das EPRD](https://de.wikipedia.org/wiki/Endoprothesenregister_D%C3%A4nemark).