None

62-Jährige Wanderin stürzt ab und wird per Hubschrauber gerettet

**In Kürze:**

Eine 62-jährige Wanderin ist am Freitag auf einer anspruchsvollen Strecke in der Sächsischen Schweiz abgestürzt und anschließend mit dem Hubschrauber gerettet worden.

**Hauptartikel:**

Die Sächsische Schweiz ist bekannt für ihre beeindruckenden Landschaften, aber auch für die anspruchsvollen Wanderwege. Ein solcher Weg war es auch am Freitag für eine 62-jährige Touristin, die auf der Oberen Affensteinpromenade unterwegs war. Dort ist sie abgerutscht und etwa zwei Meter in die Tiefe gestürzt. Die Frau zog sich dabei Verletzungen an der Schulter und am Knöchel zu.

Bisher ungenannt blieben auch die Umstände, wie es zur Absturz kam. Es ist jedoch bereits klar, dass die Touristin sofort Hilfe benötigt hat. Passanten, die auf dem Weg waren, leisteten erste Hilfe und versorgten sie mit Material aus einer nahegelegenen Selbsthilfebox.

Bereits kurze Zeit später erreichten Bergretter der DRK-Bergwacht Bad Schandau den Unfallort. Unterstützt wurden sie von einer Notärztin, die mit dem Rettungshubschrauber Christoph 62 angekommen war. Die Frau wurde unter schmerzlindernder Medikation in einen speziellen Luftrettungsbergesack gesichert und mit der Rettungswinde in den Hubschrauber aufgenommen.

Die weitere Versorgung der Verletzten erfolgte auf der Wildwiese am Fuße der Schrammsteinfelsen. Von dort wurde sie schließlich mit dem Hubschrauber zur weiteren medizinischen Behandlung in eine Klinik geflogen.

**Mehr Wissen:**

**Rettungshubschrauber Christoph 62**
--------------------------------

Der Rettungshubschrauber Christoph 62 ist ein Teil der deutschen Rettungs- und Notfallorganisation. Er ist speziell für die medizinische Versorgung und Rettung von Patienten in schwer zugänglichen Gebieten eingesetzt. Mehr Informationen finden Sie auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshubschrauber#Christoph_62).