None

Bärwalder Seelust: Ein neues Zuhause für ein altes Schiff

**Kurz gesagt:**

Das alte Ausflugsschiff ist nach einem langen Weg endlich zu Hause angekommen und bietet nun seinen Passagieren eine neue Perspektive auf die Lausitzer Landschaft.

**"Bärwalder Seelust": Ein neues Zuhause für ein altes Schiff**

Nach jahrelanger Zeit vor Anker hat das Diesel-Hybrid-Schiff "Bärwalder Seelust" nun sein neues Zuhause im Bärwalder See gefunden. Das Schiff, 2018 gebaut und ursprünglich in den Leipziger Neuseenland geplant, musste aufgrund der Sperrung des künstlichen Kanals zwischen Markkleeberger und Störmthaler See nach einer anderen Route Ausschau halten.

Mit Platz für 120 Personen, über eine Bordküche, vollklimatisiert und im Winter beheizbar, bietet das Schiff seinen Passagieren alle Annehmlichkeiten. Der Zugang ist sogar barrierefrei gestaltet, damit kein Gast zu weit muss gehen. Das Schiff lag jahrelang vor Anker, bevor es verkauft wurde, um nun endgültig in der Lausitz zu landen.

Die Premierenfahrt des "Bärwalder Seelust" fand kürzlich statt und wurde von vielen Besuchern gefeiert. Es gibt auch mehrere Kennenlern-Fahrten angesagt, bei denen Interessierte die neue Route des Schiffs kennenlernen können. Mit dieser neuen Perspektive auf die Lausitzer Landschaft wird das "Bärwalder Seelust" bald sicherlich ein beliebtes Ausflugsziel für alle werden.

**Mehr Wissen:**

**Diesel-Hybrid-Schiff**
Ein Diesel-Hybrid-Schiff ist ein Schiff, das sowohl von einem Dieselmotor als auch von Batterien angetrieben wird. Diese Art von Schiffen sind aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz sehr beliebt. Weitere Informationen finden Sie hier: [https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellokomotive](https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellokomotive)