None

Ehrenamtliche im Krankenhaus: Zeit für intensive Gespräche

**För Eilige**

In einem Krankenhaus, wo Zeit oft knapp ist und viele Aufgaben auf die Schiene geworfen werden, suchen Patienten oft nach Gesprächspartnern, in denen sie ihre Sorgen und Ängste anvertrauen können. Ein besonderes Projekt bietet hier Abhilfe: ehrenamtliche Besucher im Krankenhaus.

**Ehrenamtliche im Krankenhaus: Zeit für intensive Gespräche**

In vielen Krankenhäusern gibt es Gruppen von Ehrenamtlichen, die sich der Betreuung von Patienten widmen. Eine solche Gruppe in einem bestimmten Krankenhaus besteht aus zwei ehrenamtlichen Besuchern, die regelmäßig den jeweiligen Station besuchen. Sie haben die Freiheit, selbst zu bestimmen an welchen Tagen sie im Einsatz sind.

Die Geschichte dieser Gruppe reicht bis ins Jahr 2010 zurück, als eine erste Gruppe von Ehrenamtlichen bereits tätig war. Doch aufgrund von Altersgründen und der Corona-Pandemie musste sich die Truppe aufgelöst haben. Glücklicherweise ist es jetzt wieder möglich, dass Frauen und Männer ihre Zeit anderen Menschen schenken können.

Die ehrenamtlichen Besucher im Krankenhaus spielen eine wichtige Rolle, da ihnen oft nicht genügend Zeit für intensive Gespräche bleibt. Sie werden mit dem Amt verpflichtet, die Verschwiegenheit zu wahren, sodass Patienten ihre tiefsten Sorgen und Ängste anvertrauen können.

**Mehr Wissen:**

* **Pflegedirektorin**: Eine Person, die für die Gesundheitsversorgung in einem Krankenhaus verantwortlich ist. [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegedirektor)