None

Wählergebnis in Georgien unter Anfechtung

**Wählergebnis in Georgien unter Anfechtung**

Kurz gesagt: Die georgische Opposition bezeichnet die Parlamentswahl als ungültig, nachdem die Regierungspartei "Georgischer Traum" mit über 54% der Stimmen zur Siegerin erklärt wurde.

Die Wahlen in Georgien haben zu erheblichen Unstimmigkeiten geführt. Die Opposition bezeichnet das Ergebnis als ungültig und wirft Wahlrechtsverstöße vor. Laut den Angaben der georgischen Wahlkommission lag die Regierungspartei "Georgischer Traum" nach Auszählung von über 99% aller Wahlkreise mit 54,08% vorn, während das Bündnis oppositioneller Parteien auf 37,58% gekommen ist.

Mehrere Organisationen und Beobachter haben Zweifel an der Fairness der Wahl geäußert. Die Vereinigung junger georgischer Anwälte Gyla hat nach eigenen Angaben viele Fälle von Mehrfachabstimmungen registriert. Auch Wahlbeobachter wurden behindert, während es in mehreren Wahllokalen zu Vorfällen von Gewalt kam.

Die Opposition hat daraufhin eine Nachwahlbefragung durchgeführt, bei der sie die Beteiligung vorn sah. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden jedoch nicht anerkannt. Regierungschef Irakli Kobachidse bekräftigte den Sieg seiner Partei und drohte mit Sanktionen, wenn das Parlament nicht zuzammentritt.

Der Konflikt um die Wahlen in Georgien ist ein weiteres Kapitel in der komplexen Beziehung des Landes zu seinen westlichen Nachbarn. Vor zwei Jahren hatte sich die Regierungspartei "Georgischer Traum" von einem liberalen und pro-westlichen Kurs abgewandt und sich stattdessen Moskau zugewendet.

---

**Mehr Wissen:**

Mehr Wissen über Georgien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Georgien

In diesem Zusammenhang ist die **Verfassung von Georgien** relevant. Mehr Wissen über sie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_von_Georgien