None

Bürgerinitiative setzt sich gegen Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau zur Wehr

**Für Eilige:**
In Kürze wird die Zukunft der Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau entschieden werden, nachdem die Bürgerinitiative kritische Stimme gegen die hohen Kosten und unrealistischen Pläne für das Projekt erhoben hat.

**Der Streit um die Bundesgartenschau**

Die Bürgerinitiative in Dessau-Roßlau hat sich gegen die geplante Bundesgartenschau 2035 gewandt, da diese nach ihrer Meinung nicht gerecht und nachvollziehbar ist. Die Stadtverwaltung plant derzeit eine Durchführung der Bundesgartenschau mit Kosten von 64 Millionen Euro, was laut Bürgerinitiative viel zu hoch ist. Darüber hinaus werden die Pläne für das Projekt als unrealistisch angesehen.

Sollte der geplante Bürgerentscheid am 1. Dezember 2024 erfolgreich sein, müsste der Stadtrat seinen Beschluss zurücknehmen und sich erneut mit dem Thema Bundesgartenschau beschäftigen. Die Bürgerinitiative droht an dieser Stelle, die Benachrichtigungen für den Bürgerentscheid anzufechten.

**Ein Wort zum Verständnis: Buga**

Die geplante Bundesgartenschau ist Teil des Projekts "Buga", das von Oberbürgermeister Robert Reck als "vielleicht wichtigstes Zukunftsprojekt dieser Stadt" bezeichnet wird. Mehr Wissen:

**Mehr Wissen:**
[Bundesgartenschau](https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgartenschau)