None

Cannabisanbau startet in Thüringen - Zwei Clubs erhalten erste Lizenzen

**Für Eilige**

Zwei Cannabis-Clubs in Thüringen beginnen mit dem Anbau von Hanf-Pflanzen und erfüllen damit einen wichtigen Schritt zur legalen Nutzung von Marihuana.

**Kann man jetzt selbst Hanf anbauen?**

Ja, nachdem das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum zwei Cannabisanbauvereinen die Lizenz erteilt hat, können diese Vereine selbst Cannabis anbauen und kontrolliert weitergeben. Diese beiden Vereine in Erfurt und Hildburghausen erfüllen alle erforderlichen gesetzlichen Auflagen, darunter ein umfassendes Gesundheits- und Jugendschutzkonzept sowie eine detaillierte Satzung.

Der Cannabis-Club in Erfurt hat seit Jahresbeginn eine Lagerhalle zu einer professionellen Anbaustätte mit Klimaanlagen, automatischer Bewässerung und LED-Technik ausgebaut. Dafür sei knapp eine Viertelmillion Euro investiert worden. Die Samen seien jetzt in die Erde gegeben worden. Mit einer ersten Abgabe von Genusscannabis an die Mitglieder werde Ende Januar oder Anfang Februar gerechnet.

Der Cannabis-Club in Hildburghausen mit rund 200 Mitgliedern will nun ebenfalls mit dem Anbau von Hanf-Pflanzen beginnen. Insgesamt sind diese Schritte ein wichtiger Meilenstein für die legalisierung von Marihuana in Thüringen.

**Mehr Wissen:**

* [Cannabis](https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis)