LibreOffice: Zusammenarbeit mit ChatGPT
Die offizielle ChatGPT-Erweiterung für LibreOffice
Thomas Rieske
Lösung: Im Repository von LibreOffice findet sich derzeit als einzige Erweiterung der AI assistant with ChatGPT, um den Chatbot in die freie Office-Suite einzubinden. Nach dem ersten Release vor gut sieben Monaten gab es aber offensichtlich kein Update mehr.
Die Feature-Liste – etwa die Zusammenfassung oder Übersetzung von Texten – klingt zwar gut. Allerdings wirft die Erweiterung nach der durch die zahlreichen Voraussetzungen aufwendigen Installation lediglich Fehlermeldungen aus. Da die Integration (noch) nicht klappt, müssen Sie daher einen Umweg machen, damit ChatGPT mit LibreOffice kooperiert.
Bei ChatGPT anmelden
Thomas Rieske
Für diesen Ansatz öffnen Sie die ChatGPT-Website und melden sich mit Ihrem Konto und Passwort an. Wenn Sie noch keinen Account besitzen, können Sie ihn ebenfalls auf der Website des Projekts erstellen – oder Sie nutzen ein vorhandenes Google-, Microsoft- oder Apple-Konto. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, starten Sie einen neuen Chat.
Text im ODT-Format erstellen
Thomas Rieske
Als erste Aufgabe soll die KI einen Text zum Thema Malware unter Linux generieren und ihn im LibreOffice-Writer-Format ODT speichern. Der Prompt dazu: Erstelle einen Text über aktuelle Malware unter Linux mit 5000 Zeichen und speichere ihn im ODT-Format ab.
ODT-Datei herunterladen
Thomas Rieske
Nach kurzer Zeit erhalten wir den gewünschten Inhalt. Wenn Sie an das Ende des erzeugten Texts scrollen, finden Sie einen Link. Klicken Sie darauf, um die Datei im gewünschten Format herunterzuladen. Falls LibreOffice beim Einlesen der Datei Probleme hat, lassen Sie ChatGPT den Text im RTF-Format speichern.
Bild zum Text generieren
Thomas Rieske
Nun benötigen wir zum erzeugten Malware-Text noch eine Grafik und formulieren entsprechend: Erstelle zu dieser Datei ein passendes Bild, das den Inhalt widerspiegelt. Erneut dauert es nicht lange, bis ChatGPT das gewünschte Ergebnis präsentiert.
Bild zum Text herunterladen
Thomas Rieske
Als wir die Grafik downloaden wollen, stoßen wir auf ein Problem. Zwar können wir wie von ChatGPT vorgeschlagen per Rechtsklick und den Befehl Bild speichern unter den Speichern-Dialog aufrufen. Angeboten wird dort aber nur das XML-Format. Eine kurze Anweisung, und die KI stellt uns einen Download-Link bereit, über den wir das Bild als PNG-Datei herunterladen können.
Präsentationen erstellen
Thomas Rieske
Eine Präsentation anzufertigen, kann recht aufwendig sein. Wir bitten ChatGPT daher um Hilfe und wählen als Inhalt das Thema Die Geschichte von Windows 11. Der Umfang soll circa zehn Folien betragen, einige frei verwendbare Bilder enthalten und im Impress-Format bereitgestellt werden.
Bearbeitung des Auftrags
Thomas Rieske
Nachdem die KI unseren Auftrag entgegengenommen hat, erhalten wir zunächst eine Gliederung mit zehn Punkten. Danach gönnt sich ChatGPT etwas Zeit, um die Datei zu erstellen und ins Impress-Format zu exportieren.
Download-Link und Fehler
Thomas Rieske
Anschließend erhalten wir einen Link, über den wir die Datei im gewünschten ODP-Format herunterladen können. Beim Versuch, sie in LibreOffice Impress zu öffnen, kommt es jedoch zu einem allgemeinen Ein-/Ausgabefehler.
Alternatives Format
Thomas Rieske
Wir bitten ChatGPT deshalb, ein anderes Format vorzuschlagen, mit dem Impress ebenfalls zurechtkommt. Mit der daraufhin angebotenen Datei im PowerPoint-Format gibt es keine Probleme. Die gewünschten Bilder sind allerdings auf keiner Folie der Präsentation enthalten.
Einschränkungen der ODP-Implementierung
Thomas Rieske
Natürlich interessierte uns, warum die bereitgestellte ODP-Datei einen Fehler beim Einlesen produzierte, und fragten die KI danach. Hintergrund ist offenbar, dass die ODP-Implementierung, die ChatGPT in einem Skript nutzt, um die Konvertierung durchzuführen, nicht hundertprozentig mit Impress kompatibel ist. Hier gibt es also definitiv Verbesserungsbedarf.
Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von ChatGPT und LibreOffice für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen.
Hier finden Sie den kompletten Artikel: