None

Fritzbox: Einstellungen auf eine neue Box umziehen

Bei der Fritzbox anmelden


Thomas Rieske



Lösung: Um die Einstellungen von einer alten auf eine neue Fritzbox zu übertragen, benötigen Sie auf beiden Geräten Fritz!OS ab Version 7.50. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, öffnen Sie auf der alten Fritzbox, in unserem Beispiel eine 6591 Cable, die Benutzeroberfläche, indem Sie im Browser die Adresse fritz.box aufrufen. Dann melden Sie sich mit Ihrem Passwort an.



Umzugsassistenten starten


Thomas Rieske



Nun wechseln Sie zunächst auf der linken Seite zur Rubrik Assistenten. Anschließend geht es im rechten Bereich weiter, wo Sie dem Link Punkt Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen folgen.



Begrüßungsseite


Thomas Rieske



Im folgenden Dialog erhalten Sie einige grundlegende Informationen zum Vorgang. Mit einem Klick auf den Starten-Button geht es dann los.



Backup der aktuellen Einstellungen


Thomas Rieske



Anschließend empfiehlt es sich, dem Vorschlag des Assistenten zu folgen und die derzeitigen Einstellungen (1) und Telefoniedaten (2) in separaten Sicherungsdateien zu speichern. Für die Backup-Datei mit der Konfiguration müssen Sie ein Passwort vergeben. Danach klicken Sie jeweils auf die Schaltfläche Sichern. Gegebenenfalls ist es notwendig, diese Aktion durch Eingabe eines Telefoncodes oder Drücken einer Taste an der Fritzbox zu bestätigen.



Zu übernehmende Geräte einschalten


Thomas Rieske



Nach einem Klick auf Weiter sehen Sie alle aktuell verfügbaren Geräte, die für den Umzug berücksichtigt werden. In unserem Fall handelt es sich um einen Fritz-Repeater und ein Fritzfon. Ein zweites Festnetztelefon ist gerade ausgeschaltet, was aber später nachgezogen werden kann. Auch hier geht es per Weiter-Button zum folgenden Schritt.



Werkseinstellungen für neue Fritzbox


Thomas Rieske



Als Nächstes gilt es, sicherzustellen, dass die neue Box die Werkseinstellungen geladen hat. Falls Sie schon etwas verändert haben, findet sich im Abschnitt Sie haben bereits Änderungen vorgenommen? eine Anleitung, wie Sie die Fritzbox auf die Default-Werte zurücksetzen. Danach klicken Sie auf Weiter.



Etwaige Verbindungen trennen


Thomas Rieske



Der folgende Dialog weist Sie darauf hin, dass die neue Fritzbox noch nicht mit der alten Box oder dem Stromnetz verbunden sein darf. Nachdem Sie dies sichergestellt haben, klicken Sie auf den Weiter-Button.



Verbindungen herstellen


Thomas Rieske



Erst im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Geräte in der dargestellten Reihenfolge zu verbinden. Schließen Sie erst die neue Fritzbox ans Stromnetz an, dann verbinden Sie alte und neue Box mit dem LAN-Kabel, das für jeden Router standardmäßig der Produktverpackung beiliegt. Natürlich können Sie auch ein eigenes Ethernet-Kabel verwenden. Bevor Sie auf Weiter klicken, müssen Sie darauf achten, dass die WLAN-LED an der neuen Fritzbox dauerhaft leuchtet.



Suchvorgang starten


Thomas Rieske



Stoßen Sie jetzt den Suchvorgang an, damit die beteiligen Geräte sich finden. Dazu drücken Sie an beiden Fritzboxen kurz die Taste Connect oder Connect/WPS, bis die LEDs dieser Tasten an beiden Boxen blinken. Danach klicken Sie auf den Weiter-Button.



Neue Fritzbox gefunden


Thomas Rieske



Nach einigen Minuten sollte Ihre neue Fritzbox, in unserem Beispiel eine 7590, angezeigt werden. Um diese als Übertragungsziel für die Einstellungen festzulegen, wählen Sie erneut Weiter.



Übernahme der Einstellungen


Thomas Rieske



Nun wird der Wechsel auf die neue Box vorbereitet, was einen Augenblick dauern kann. Danach befinden Sie sich automatisch auf der Benutzeroberfläche Ihrer neuen Box. Wenn Sie hier auf Weiter klicken, sehen Sie, dass die Einstellungen Ihrer bisherigen Fritzbox übertragen werden.



Erfolgreicher Abschluss


Thomas Rieske



Hat alles geklappt, meldet die nächste Dialogseite Übertragung der Einstellungen erfolgreich abgeschlossen. Danach wählen Sie aus, ob Ihr Internet-Provider gleichgeblieben ist oder ob auch hier ein Wechsel stattgefunden hat. Im ersten Fall werden nach einem Klick auf die Weiter-Schaltfläche die Einstellungen für den Internet- und Telefonanschluss übernommen. Im zweiten Fall unterstützt Sie ein weiterer Assistent bei der Einrichtung des Zugangs. Zum Abschluss ist ein Reboot der neuen Fritzbox erforderlich. Danach können Sie die Internetverbindung, etwa per DSL, am neuen Gerät herstellen und das alte abklemmen.



Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen AVM-Routern ab Fritz!OS 7.50. Das Beispiel bezieht sich auf die Fritzbox 6591 Cable in Kombination mit einer Fritzbox 7590 unter Fritz!OS 07.57.