Freibergs Parkhaus wird zum Künstlerischer Freiraum
**Für Eilige**
In Kürze: Freibergs Parkhaus wurde zum künstlerischen Freiraum, in dem lokale Künstler und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellten.
**Freibergs Parkhaus wird zum Atelier der Stadt**
Vor ein paar Tagen haben sich die Wände des Tivoli-Parkhauses in Freiberg in kleine Kunstwerke verwandelt. Die öffentlichen Flächen waren den Künstlern und Amateuren zur Verfügung gestellt, um ihre kreativen Fähigkeiten zu zeigen. Angeleitet wurden die Sprayer von dem bekannten Graffiti-Künstler Nico Roth. Man hat viel Freiraum bei der Gestaltung bekommen, sagte Roth in einem Interview.
Das Parkhaus wurde zum Atelier der Stadt, an dem viele Menschen mitwirkten. Schülerinnen und Schüler aus Freiberg durften bereits einige Tage vor der Aktion als Graffitikünstler im Parkhaus versuchen. Die Stadt ließ den Künstlern viel Freiraum bei der Gestaltung, mit Ausnahme von politischen oder pornografischen Inhalten sowie Logos von Bands oder Vereinen.
Die Präventionsarbeit spielte auch eine Rolle bei dieser Aktion. Nico Roth betonte, dass keiner möchte, dass sein Bild überschmiert wird. Und das ist genau die Botschaft, die man mit diesem Projekt verbunden sehen kann. Die Respektierung der künstlerischen Werke anderer Menschen ist wichtig.
**Mehr Wissen: Graffiti-Kunst**
Graffiti-Kunst ist eine Form von urbaner Kunst, die oft in öffentlichen Räumen wie Wänden oder Türen angebracht wird. Sie kann als Ausdruck von Kreativität und Selbstausdruck gesehen werden. Wenn Sie mehr über Graffiti-Kunst erfahren möchten, können Sie auf der Wikipedia-Seite [https://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti](https://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti) lesen.