Krank und trotzdem arbeiten: Die Debatte um Teilzeitkrankschreibung
**FÜR EILIGE**
In Kürze wird in Deutschland über die Idee diskutiert, kranke Menschen in Teilzeit zu schreiben, um Arbeitsunfähigkeitstage zu reduzieren und Arbeitgeber zu entlasten. Doch ist dies eine Lösung, die nicht nur die Gesundheit der Betroffenen gefährdet, sondern auch Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes hat.
**Die Teilzeitkrankschreibung: Ein Modell aus Schweden**
In Schweden ist es bereits möglich, krankeschrieben zu werden, ohne vollständig arbeitsunfähig zu sein. Arbeitnehmer können dort täglich zwei bis sechs Stunden arbeiten, vorausgesetzt der Arbeitgeber stimmt zu. Dies hat für Arbeitgeber einen doppelten Vorteil: Sie finanzieren die Lohnfortzahlung nicht selbst und müssen sich auch nicht um Personalengpässe kümmern.
"Der Krankenstand hat derzeit eine Rekordhöhe erreicht", sagt Hans-Jürgen Völz vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft. "Alljährlich sind das 900.000 Arbeitsunfähigkeitstage. Und wenn es gelingen würde, davon nur zehn Prozent in Teilzeitkrankschreibungen zu wandeln, dann hätten wir 45 Mio. Arbeitstage gewonnen."
**Gewerkschaften und Ärzte gegen die Teilzeitkrankschreibung**
Doch nicht alle sind der Meinung, dass dies eine gute Lösung ist. Der Hausärzteverband lehnt die Idee der Teilkrankschreibung als nicht sinnvoll und nicht praktikabel ab. Ebenso die Gewerkschaften. DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel bezeichnet den Vorschlag sogar als absurd.
"Wer krank ist oder arbeitsunfähig ist, der soll sich vollständig auskurieren", so Piel. "Ansonsten steigt für ihn das Risiko, ernsthaft zu erkranken." Es gebe bereits heute viel zu viele Beschäftigte, die krank zur Arbeit gingen oder im Homeoffice krankarbeiteten. Damit setzt man die Gesundheit der anderen Kolleginnen und Kollegen aufs Spiel.
**Langfristige Erkrankungen**
Es fragt sich, ob das schwedische Modell übertragbar ist. Denn während in der Bundesrepublik Arbeitgeber auf weniger Ausfälle durch Erkältungen hoffen, geht es in Schweden eher um langfristige Erkrankungen wie Krebs oder Depressionen.
---
**Mehr Wissen:**
**Arbeitsunfähigkeit**: [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsunfähigkeit)