Hobby Horsing boomt im Erzgebirge
**Kurz gesagt:** Hobby Horsing, ein neuer Pferdesport ohne Pferde, boomt im Erzgebirge und zieht über 400 Teilnehmer an.
**Hobby Horsing boomt im Erzgebirge**
In Eibenstock, einer kleinen Gemeinde im Erzgebirge, hat sich ein echter Sport- und Veranstaltungsboom ereignet. Der Grund dafür ist Hobby Horsing, ein neuer Pferdesport ohne Pferde. Über 400 Starterinnen und Starter haben sich für den Wettbewerb gemeldet, mehr als doppelt so viele wie erwartet.
Für die siebenjährige Gwenni ist der Erz Horse Cup in Eibenstock der erste große Wettkampf ihrer Karriere. "Mit meinen beiden Pferden mache ich zu Hause auch viele Tänze, laufe mit denen seitwärts, springe über Hürden, draußen und drinnen", sagt sie begeistert. Auch für Jan, Nils und Sean ist das Tunier ein besonderer Moment. Sie haben sich extra aus Aachen angereist und sind nicht nur auf Spaß bedacht, sondern auch auf eine professionelle Karriere.
"Hobby Horsing wird als Bewegung für Kinder bezeichnet", erzählt Veranstalter Sven Kunath. "Wir machen es für die Kinder, dass sie sich bewegen. Pferde bleiben Pferde, das Hobby Horse ersetzt kein Pferd." Doch trotz der skeptischen Anfangsphase hat sich Eibenstock zum zweiten Mal in Folge zum Mittelpunkt eines großen Hobby Horsing Wettbewerbs entwickelt.
**Mehr Wissen:**
[Mehr über Hobby Horsing auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby_Horse)
(Hinweis: Es existiert keine Wikipedia-Seite für "Hobby Horsing", da es sich um einen fiktiven Begriff handelt. Der Link ist daher nicht verfügbar.)