Google Gemini: Bilder generieren
Gemini-Seite aufrufen
Thomas Rieske
Lösung: Bevor Sie mit KI-Kunstwerken loslegen können, müssen Sie sich zunächst bei dem Google-Dienst anmelden. Dazu besuchen Sie wie gewohnt die Website von Gemini mit einem Browser Ihrer Wahl. Wenn Sie nicht automatisch mit Ihrem Google-Account eingeloggt werden, klicken Sie auf den Anmelden-Button.
Login mit E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
Thomas Rieske
Nun geben Sie die E-Mail beziehungsweise Telefonnummer für Ihr Google-Konto an und klicken dann auf Weiter.
Passwort eingeben
Thomas Rieske
Auf der nächsten Seite tippen Sie das dazugehörige Passwort ein und schließen das Login mit einem erneuten Klick auf den Weiter-Button ab.
Prompt zur Bildgenerierung
Thomas Rieske
Jetzt geben Sie unten in das Feld Gemini fragen Ihre Textbeschreibungen ein, anhand deren Gemini ein Bild erstellt. Diese Prompts sollten Sie mit Wörtern wie Zeichne, Generiere oder Erstelle einleiten. Beschreiben Sie dann möglichst detailliert, was auf dem Bild zu sehen sein soll. Dazu gehören das Bildmotiv, was es tun soll sowie der Hintergrund oder die Umgebung. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die gewünschte Darstellung zu definieren, etwa fotorealistisch, Aquarellmalerei oder Comic-Stil.
Daraus entsteht dann ein Prompt wie Erstelle ein Bild mit einem futuristischen Auto, das über eine alte Bergstraße in der Natur fährt. Für unser Beispiel weisen wir Gemini an: Zeichne das Bild einer Schachpartie an Bord einer Raumfähre im Comic-Stil. Binnen weniger Sekunden erhalten wir das von Imagen 3 generierte Ergebnis.
Prompt verfeinern
Thomas Rieske
Wenn Sie mit dem Resultat nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Anweisung anpassen oder ergänzen. Wir wünschen zum Beispiel etwas mehr Farbe und eine andere Darstellungsform für unser Schachspiel und formulieren als Prompt: Generiere weitere Bilder einer Schachpartie, aber in einem farbenfrohen Aquarellstil. Das Ergebnis passt zwar, wir erhalten aber immer nur ein Bild pro Prompt, obwohl wir mehrere angefordert haben.
Inhalte inklusive Bildern generieren
Thomas Rieske
Sie können auch Texte und dazu passende Bilder gleichzeitig in Auftrag geben. Hierzu fragen Sie im Prompt etwa nach einem Blog-Beitrag und fügen am Schluss und generiere Bilder dafür hinzu, wie in diesem Beispiel: Verfasse einen Social-Media-Beitrag über Kaffee und generiere Bilder dafür.
Download von generierten Bildern
Thomas Rieske
Um ein einzelnes Bild herunterzuladen, bewegen Sie den Mauszeiger auf dieses Bild. In dessen oberer rechter Ecke erscheint anschließend ein Button. Wenn Sie darauf klicken, startet der Download. Bei mehreren Bildern klicken Sie unterhalb davon auf Teilen und exportieren und wählen dann Alle Bilder herunterladen.
Die Bilder landen in Originalgröße auf Ihrem Rechner, was bei unseren Versuchen einer Auflösung von 2048 x 2048 Pixel entsprach. Als Dateiformat kommt das JPEG File Interchange Format (JFIF) zum Einsatz.
Alle genannten Anwendungsfälle lassen sich mit der kostenlosen Version von Google Gemini nutzen. Anders sieht es aus, wenn Sie Bilder mit Personen erstellen möchten. In dem Fall ist ein Upgrade auf Gemini Advanced notwendig (nach einem kostenlosen Probemonat fallen hierfür 21,99 Euro monatlich an). Außerdem weist Google auf seinen Hilfeseiten darauf hin, dass sich momentan Bilder, auf denen Personen zu sehen sind, nur mit englischsprachigen Prompts generieren lassen.
Produkte: Der Trick funktioniert mit Google Gemini im Browser.
Hier finden Sie den kompletten Artikel: