None

DuckDuckGo: Privacy-Browser unter Windows nutzen

DuckDuckGo herunterladen


Thomas Rieske



Lösung: DuckDuckGo ist momentan als Public-Beta-Version auf Englisch für Windows-Computer verfügbar. Sie finden den Installer auf der Projekt-Website. Klicken Sie dort im oberen Bereich auf die Schaltfläche Browser herunterladen. Anschließend werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, die eine kurze Erläuterung zum weiteren Prozedere enthält. Der Download startet automatisch.



Setup-Datei öffnen


Thomas Rieske



Nun öffnen Sie die heruntergeladene Installationsdatei, die sich standardmäßig in Ihrem Downloads-Ordner befindet. Sie können das Setup aber auch direkt aus dem Browser heraus aufrufen, in Chrome beispielsweise über den Downloadverlauf.



Installation starten


Thomas Rieske



Im nächsten Fenster entfernen Sie gegebenenfalls das per Default gesetzte Häkchen vor Launch when ready, wenn Sie nicht wollen, dass der Browser direkt nach der Installation startet. Mit einem Klick auf den Install-Button geht es dann los.



Erste Schritte


Thomas Rieske



Nachdem die Installation abgeschlossen ist, begrüßt Sie DuckDuckGo mit einem fast leeren Willkommens-Bildschirm. Bevor Sie weitermachen können, müssen Sie auf die Schaltfläche Get Started klicken.



Einrichtung


Thomas Rieske



Anschließend werden Sie in sechs Schritten über die wichtigsten Funktionen informiert. Darüber hinaus können Sie bereits einige grundlegende Einstellungen vornehmen oder zum Beispiel Lesezeichen aus anderen Browsern importieren. Falls Sie eine Aktion aktuell nicht durchführen möchten, lässt sie sich mit Skip überspringen und später nachholen.



Surf-Sitzung starten


Thomas Rieske



Nach Abschluss der Erstkonfiguration klicken Sie einfach auf den Button Start Browsing. Danach können Sie wie gewohnt im Internet surfen, wobei die Vorgaben so gesetzt sind, dass eine möglichst hohe Sicherheit und Privatsphäre gewährleistet sind. Als Standardsuchmaschine von DuckDuckGo kommt naturgemäß das gleichnamige Eigenprodukt zum Einsatz.



Weitere Anpassungen


Thomas Rieske



Wenn Sie Einstellungen ändern oder während der Ersteinrichtung übersprungene Aktionen nachholen wollen, klicken Sie oben rechts neben der Adressleiste auf die drei waagerechten Punkte. Im Menü, das daraufhin angezeigt wird, wählen Sie den Eintrag Settings.



Die Settings-Kategorien


Thomas Rieske



DuckDuckGo öffnet anschließend einen neuen Tab. Hier finden Sie links verschiedene Kategorien, zu denen Sie navigieren können, etwa Privacy. Darüber lässt sich beispielsweise der Umgang mit Cookie-Zustimmungs-Dialogen regeln, wozu in anderen Browsern Erweiterungen wie I still don’t care about cookies erforderlich sind.



Duck-Player-Einstellungen


Thomas Rieske



Eine Spezialität von DuckDuckGo ist der Duck Player. Wenn Sie links diese Kategorie anwählen, können Sie im rechten Teil des Fensters den Umgang mit YouTube-Videos festlegen. Die Vorgabe lautet Show option to use Duck Player over YouTube previews on hover, also die wahlweise Wiedergabe im Duck Player, einer Art Sandbox. Personalisierte Werbung beispielsweise wird hier unterdrückt.



YouTube-Videos mit dem Duck Player abspielen


Thomas Rieske



Wenn Sie bei aktivierter Standardoption die Maus über die Vorschau eines Videos bewegen, erscheint oben links im Clip das DuckDuckGo-Logo. Nachdem Sie darauf geklickt haben, startet das Video direkt im Duck Player. Die automatische Wiedergabe funktioniert allerdings nicht immer, gelegentlich muss man doch selbst den Play-Button drücken.



Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Webbrowser von DuckDuckGo Version 0.92.2 für Windows.