Kanarienschau im Zeißig: Junges Vereinsvorstandsmitglied begeistert mit Ausstellung
**In Kürze:**
Der Hoyerswerdaer Vogelzucht- und Vogelliebhaberverein hat eine beeindruckende Ausstellung von 240 Vögeln im Saal der Freiwilligen Feuerwehr Zeißig gezeigt, die nicht nur Kanarien, sondern auch Prachtfinken und Bergpapageien beinhaltete.
**Kanarienschau im Zeißig: Junges Vereinsvorstandsmitglied begeistert mit Ausstellung**
Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Kanarien zeigte der Hoyerswerdaer Vogelzucht- und Vogelliebhaberverein am vergangenen Sonntag seine schönsten Vögel im Saal der Freiwilligen Feuerwehr Zeißig der breiten Öffentlichkeit. "Insgesamt waren 240 Vögel, überwiegend Kanarien sowie einige Prachtfinken und Bergpapageien, zu sehen", erläutert Vereinschef Manuel Mietsch aus Hosena.
Manuel Mietsch ist mit seinen 24 Jahren unter den Vogelzüchtern der jüngste Vereinsvorsitzende in Sachsen. Der Verein will mit der Ausstellung auch weitere Interessenten für sich begeistern. Bereits seit einem Jahr ist die 54-jährige Annett Keller aus Radeberg dabei und begann erst im vergangenen Jahr mit der Zucht von Kanarienvögel.
Annett Keller fand in Manuel Mietsch und dem Hoyerswerdaer Vogelzucht-Verein einen kompetenten Ansprechpartner. "Ich wollte schon immer, dass es meinen Vögeln gut geht", erzählt Annett Keller. "Hier im Verein erhalte ich viele wertvolle Tipps zur Fütterung, insbesondere bei der Aufzucht der Jungvögel, und bei der Behandlung von Krankheiten". In den monatlichen Versammlungen wird jeweils ein praktisches Thema vorgestellt und diskutiert.
Besonders haben die roten Farbkanarien gefallen, so Familie Dlabola aus Knappenrode. "Wir sind begeistert von der Vielfalt und Schönheit dieser Vögel", sagt Annett Keller. Der Verein möchte auch andere Interessenten für sich begeistern und bietet monatliche Versammlungen an.
**Mehr Wissen:**
[Keine Verbindung, da in diesem Text die englische Bezeichnung "Bergpapagei" verwendet wird.]