None

Die Welt reagiert auf Trumps Sieg: Politiker aus aller Welt gratulieren dem US-Präsidenten

**In Kürze:**

Die Welt reagiert mitgemischten Gefühlen auf den Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl. Auch in Deutschland und anderswo im Ausland gab es Reaktionen von Politikern, die entweder Trump gratulierten oder sich skeptisch über sein Ergebnis äußerten.

**Der internationale Beifall**

Bundeskanzler Olaf Scholz hat Trump herzlich zum Sieg gratuliert. Auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Ungarns Viktor Orbán haben ihre Glückwünsche übermittelt. Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni bezeichnete die Wiederwahl von Trump als "größtes Comeback in der US-amerikanischen Geschichte".

In den Niederlanden hatte sich der populistische Politiker Geert Wilders bereits vor dem offiziellen Ergebnis auf die Plattform X geworfen, um Trump zum Sieg zu gratulieren. Auch Japans Ministerpräsident Shigeru Ishiba hat Trump herzlich zum Sieg gratuliert und sich freute darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten.

**Die Reaktionen im Ausland**

Es ist jedoch nicht überall auf der Welt so, als ob es große Begeisterung für Trumps Ergebnis gäbe. Wladimir Putin hat noch keine offiziellen Glückwünsche abgegeben und es sieht ganz danach aus, als ob er sich fragt, ob er überhaupt gratulieren sollte.

In den USA selbst gibt es auch viele Menschen, die sich besorgt oder sogar entsetzt fühlen über das Ergebnis. Die Demokratinnen und Demokraten haben bereits angefangen, sich auf eine mögliche politische Herausforderung vorzubereiten.

**Mehr Wissen:**

**Donald Trump**
https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump

Donald Trump ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann, Politiker und ehemaliger Präsident der Vereinigten Staaten. Er wurde 1946 in New York City geboren und erlangte durch seine erfolgreiche Geschäftsabenteuer und sein Auftreten im öffentlichen Leben eine hohe Bekanntheit. Im Jahr 2016 wurde Trump als Kandidat für die Republikanische Partei zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und übernahm am 20. Januar 2017 das Amt des Präsidenten. Seine zweite Amtszeit begann im Januar 2025.