None

Görlitz: Hobbyforscher präsentieren historisches Kneipenbuch mit vergessenen Gastronomie-Standorten der Stadtmitte.

**In Kürze:** Ein neues Buch präsentiert die Gastronomie von Görlitz in vergessener Schönheit und zeigt die Stadt als Ort der Kultur und Geschichte.

Das historische Kneipenbuch namens „Gastronomie im Stadtzentrum von Görlitz, Teil I“ ist jetzt erhältlich. Die drei Hobby-Heimatforscher Andreas Herda, sein Sohn Martin Herda und Detlef Stahr haben dieses Werk mit Leidenschaft erstellt, um die Gastronomie-Standorte der Stadtmitte zu präsentieren. Insgesamt sind um die 70 teils längst vergessene Standorte enthalten - Restaurants, Kneipen, Hotels, Cafés und Konditoreien sowie Weinstuben.

Das Buch ist reich bebildert mit mehr als 150 historischen Aufnahmen, darunter viele alte Anzeigen und Annoncen. Die Recherche hat dabei die Sammelleidenschaft für historische Postkarten der Autoren geholfen. Das Hardcover-Buch kostet 22 Euro und hat eine Auflage von 750 Exemplaren.

Für Eilige kann das Buch direkt bestellt werden bei Andreas Herda per E-Mail unter oder telefonisch unter 03581/303079. Zusätzlich zu dem Kaufpreis von 22 Euro fallen für die Lieferung weitere 3,50 Euro Versandkosten an.

**Mehr Wissen:**
**Bierologie**
Ein Begriff, der in dem Artikel vorkommt, ist die "Bierologie". Diesbezüglich finden Sie auf Wikipedia Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrlogie