None

Die "Lügen-Präsidentschaft" von Trump: Ein Stresstest für die US-Demokratie

**Die "Lügen-Präsidentschaft" von Trump: Ein Stresstest für die US-Demokratie**

Kurz gesagt: Die neueste US-Wahl ist ein weiterer Meilenstein in der Krise der amerikanischen Demokratie, an der Donald Trump als Symbol einer nationalistischen und populistischen Bewegung vorbeirollt.

Die Nacht der US-Präsidentschaftswahl war eine Nacht wie jede andere vierjahreszeit. Doch für die USA war dies mehr als nur ein gewöhnlicher Wahltag. Die Wahl ist ein Stresstest für die amerikanische Demokratie, und Donald Trumps Präsidentschaft wurde zu einem Symbol einer nationalistischen und populistischen Bewegung.

Im Studio von "Markus Lanz" diskutierten Sigmar Gabriel, Kristina Dunz und Roderich Kiesewetter über die Auswirkungen eines Trump-Presidential-Tickets. Zugeschaltet aus Washington waren Elmar Theveßen und Benjamin Wolfmeier, Sprecher der Republicans Overseas.

Die Diskussion begann mit einer Irritation - ein Mann im Hintergrund filmt mit seinem Handy und schwenkt seinen nach unten zeigenden Daumen. Woher das kommt, wurde nicht deutlich. Doch es blieb nicht die einzige Irritation des Abends. Die Frage, warum Donald Trump wieder eine Chance auf die Präsidentschaft hat, wurde diskutiert.

Es wurden Kritikpunkte gesammelt - wie Trumps Kritik an der Nato und die Aufkündigung von Allianzen während seiner Regierungszeit. Die Gemeinsamkeit war, dass Trump gewusst oder gespürt hat, dass die Zeit für Amerika als globale Ordnungsmacht vorbei ist.

In einer Welt, in der Amerika nicht mehr als führende Macht gesehen wird, hat sich Trump als Sprecher der Unzufriedenen erklärt. Doch ob dies auch eine Lügen-Präsidentschaft bleiben muss, bleibt abzuwarten.

**Mehr Wissen:**
[Donald Trump](https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump)

Donald Trump ist ein amerikanischer Unternehmer und Politiker, der zwischen 2017 und 2021 Präsident der Vereinigten Staaten war. Er wurde 1946 in New York geboren und studierte an der University of Pennsylvania. Trump ist bekannt für seine kontroversen Aussagen und seine nationalistische Politik.