Bastelprojekte für den heiligen Martin: Einhorn- und Pinguinlaterne
**Kurz gesagt:** Wie man zwei liebevolle Laternenprojekte für den heiligen Martin herstellt und warum sie ein Highlight in Ihrem Heim werden können.
Wenn Sie noch keine Ideen für Ihre Martinstags-Feier haben, sollten Sie sich das Projekt "Pinguin-Laterne" oder gar "Einhornlaterne" nicht entgehen lassen. Mit diesen Bastelprojekten können Sie nicht nur Ihre Kinder begeistern, sondern auch ein wunderschönes und einzigartiges Geschenk für Freunde und Nachbarn herstellen.
**Für diese beiden Projekte benötigen Sie:**
* Eine Laternenschablone - die bekommt man ebenso wie den Laternenstab in jedem Bastelgeschäft. Wer möchte, kann die Schablone aber auch aus Wellpapier selbst ausschneiden.
* Farben für Fotokarton und Transparentpapier (wählen Sie ganz nach Geschmack aus)
* Eine Heißklebepistole
* Bleistift
* Edding
* Schere
* Laternenstab (inklusive Befestigungsdraht und Lampe)
**Schritt-für-Schritt-Anleitung:**
1. Zuerst nimmt man Transparentpapier in der ausgesuchten Farbe und misst es so ab, dass es in die runden Öffnungen der Schablone passt.
2. Man klebt dann das transparente Papier mit Klebestift oder Heißklebepistole in die runden Öffnungen.
3. Die Flügel des Pinguins, die Mütze, der Schnabel und die Füße werden nun auf Fotokarton aufgemalt und ausgeschnitten.
4. Anschließend werden die ausgeschnittenen Teile vorsichtig auf die Schablone aufgeklebt.
5. Man sollte darauf achten, dass alle Teile etwa an der gleichen Stelle aufgeklebt werden wie auf der anderen Seite – gerade bei der Mütze, bei der es andernfalls auffallen könnte.
**Mehr Wissen:**
* Eine **Einhornlaterne** ist ein beliebtes Bastelprojekt für den heiligen Martin. Es besteht aus einem Laternenstab und einer Schablone, die man selbst ausschneiden kann.
* [Wikipedia über Einhornlaterne](https://de.wikipedia.org/wiki/Einhornlaterne)