None

US-Präsidenten: Ein Lagebericht über Anschläge und Versuche auf das Leben von Staatschefs

In Kürze ging es um die Liste der US-Präsidenten seit 1933 und den Zeitpunkt ihrer Amtseinführung oder -übernahme.

Die Geschichte der Vereinigten Staaten ist geprägt von einer Vielzahl von Präsidenten, die in herausfordernden Zeiten zum Handeln aufgerufen wurden. Von D. Roosevelt bis zu Donald Trump - wir haben uns mit dem Leben und Werk dieser wichtigen Zeitgenossen auseinandergesetzt.

1933 trat Franklin D. Roosevelt sein Amt an, um die USA durch eine schwierige Wirtschaftskrise zu führen. 1950 übernahm Harry S. Truman die Führung des Landes, nachdem der amtierende Präsident ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. John F. Kennedy erlebte seine Amtszeit von 1960 bis 1963 als eine Zeit großer Hoffnung und idealistischer Ideale.

Richard Nixon brachte mit seinem Besuch in China im Jahr 1972 einen historischen Schritt zur Völkerverständigung, während Gerald Ford nach Nixons Rücktritt zum Präsidenten ausgerufen wurde. Jimmy Carter setzte sich für Menschenrechte und Abrüstung ein, Ronald Reagan wiederum ließ seine Furcht vor dem Kommunismus leuchten.

Die Amtszeiten von George H.W. Bush, Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama waren geprägt von ähnlichen Herausforderungen wie der Terrorismus, die Finanzkrise und der Krieg in Afghanistan. Donald Trump brachte mit seiner Wahl eine neue Ära des politischen Umbruchs mit sich.

Insgesamt zeigt diese Liste die Vielzahl der Hürden auf, die US-Präsidenten überwinden müssen, um das Land zu leiten.

**Mehr Wissen:**
[https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2024](https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2024)