None

Koalition am Abgrund: Olaf Scholz kämpft um die Ampel

Für Eilige:
Die Ampelkoalition steht am Rande des Abgrunds und die Zukunft ihrer Zusammenarbeit ist mehr als ungewiss.

Der Koalitionsausschuss der Ampel (SPD, FDP und Grüne) hat sich in letzter Zeit immer wieder getroffen, um über den Ausstieg aus dem Regierungsbündnis zu diskutieren. Die Ministerien haben zwar einige Gesetze beschlossen, aber die Wirtschaftspolitik ist sehr unterschiedlich und es gibt keine Einigung auf ein gemeinsames Vorgehen.

Die FDP unter Christian Lindner hat ihren Verbleib in der Koalition offen gelassen und Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bemüht, die Koalition zu retten. Doch die Union ist offene Tore und drängt seit Wochen auf eine Neuwahl. Die CDU-Chefs sind zwar nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen, aber es gibt vereinzelte Stimmen, die von einer Einigung zwischen den Parteien ausgehen.

Die Ampelspitze hat sich darauf geeinigt, eine Lösung für die Koalition auszuarbeiten. Doch die Zeit wird knapp und ohne eine rasche Einigung droht der Zusammenbruch der Regierung. Bundesumweltministerin Steffi Lemke appelliert an die Ampelspitze, eine Einigung zu finden, um keine Schäden durch die Art der Auseinandersetzungen in der Ampel mehr reparieren zu müssen.

Mehr Wissen:
**Koalition**
In der Politik bedeutet "Koalition" eine Zusammenarbeit zwischen mindestens zwei Parteien oder Gruppen, um gemeinsam politische Ziele zu erreichen. Eine Koalition kann sich aus einer Reihe von Parteien zusammensetzen und hat in Deutschland traditionell die größte Bedeutung bei den Bundestagswahlen. Sie können auf der Grundlage von Verträgen oder ohne formelle Vereinbarungen gebildet werden, aber auch nach einem Misstrauensvotum einer Regierung.

Quelle: Wikipedia