None

Der Sturm bricht los: Trumps Triumph und das Ende der Demokratie

Für Eilige: Die Wahl in den USA hat Donald Trump zum Präsidenten gemacht und damit die Demokratie in Gefahr gebracht.

Die USA haben am Mittwoch ihre Präsidentschaftswahlen abgehalten, die Ergebnisse sind jedoch nicht zufriedenstellend für die Anhänger von Joe Biden. Obwohl Biden bei den Wahlen 2020 die meisten Stimmen erhalten hat, sind die Republikaner traditionell mehrheitlich zum Wahltag hingegangen und ihre Stimmen fehlen noch. Dieses Ergebnis sah vor allem im Bundesstaat Pennsylvania eine Chance für Kamala Harris, das Rennen zu machen, aber diese Chance ist mit dem schwachen Abschneiden in Lakawanna County ums Grundsätzliche gescheitert.

Im Gegenteil dazu hat Donald Trump seine Stärke im Macho-Gehabe und der Abtreibungs-Kampagne bewiesen. Seine Fähigkeit, viele Männer zu begeistern, hat ihm eine wichtige Gruppe von Wählern eingebracht, die bisher eher den Demokraten zugestanden hatte. Als Ergebnis hat Trump nun eine Mehrheit im Senat und kann seine ultrarechte Agenda umsetzen.

Die Consequenzen sind ernst: Trump wird es wahrscheinlich schaffen, willfährige Richter zu ernennen und so die Justiz in Gefahr bringen. Die Demokraten werden unter Druck gesetzt und ihre Politiker verfolgt. Der Supreme Court wird auf den Kurs von Trump gebracht.

Der Putsch-Prozess hat bereits begonnen: Trumps neue Mehrheit im Senat wird es ihm ermöglichen, die Justiz zu beeinflussen und seine ultrarechte Agenda umzusetzen. Die USA stehen an der Schwelle einer Krise, die nicht nur für das Land selbst, sondern auch für die Welt von großer Bedeutung ist.

Die Demokratie in Gefahr: Ein Update aus den USA

Mehr Wissen:
**Putsch**: Ein Putsch (französisch "coup d'état") ist eine schnelle und gewaltsame Umsetzung einer Regierungs- oder Staatsform durch eine Gruppe von Personen, die meist mit militärischer Macht operieren. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch