Dessau: Zwei Verdächtige im Zusammenhang mit bundesweiter Einbruchserie festgenommen.
**In Kürze:**
Die Polizei in Dessau-Roßlau hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft einen wichtigen Ermittlungserfolg erzielt und zwei Tatverdächtige im Zusammenhang mit einer bundesweiten Einbruchserie festgenommen.
**Hauptteil:**
Fünf Jahre nach Beginn der Untersuchungen hat die Polizei in Dessau-Roßlau nun einen wichtigen Ermittlungserfolg erzielt. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, wurden bereits im Oktober zwei Tatverdächtige im nordrhein-westfälischen Viersen festgenommen worden. Sie hätten versucht, über die niederländische Grenze auszureisen. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 14-Jährigen und eine Frau im Alter von 25 Jahren aus Irland.
Die Polizei hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Hinweise auf eine bundesweite Einbruchserie erhalten, bei der mehr als 50 Wohnungen betroffen waren. Nachdem die Ermittler erste Spuren verfolgt hatten, konnte schließlich ein Treppenhaus gefunden werden, das den Verdächtigen als Tarnung diente.
Mit der Festnahme der beiden Tatverdächtigen ist nun endgültig geklärt, dass es sich um eine professionelle Bande handelte. Die Polizei dankt allen Beteiligten für ihre Mithilfe und hofft, dass die Gemeinschaft nun wieder sicherer sein kann.
**Mehr Wissen:**
[Mehr Wissen: Einbruchserie](https://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchserie)
Eine Einbruchserie ist eine Serie von Einbrüchen in Wohnungen oder Geschäfte. Wenn mehrere Einbrüche innerhalb eines bestimmten Zeitraums und an verschiedenen Orten erfolgen, spricht man auch von einer bundesweiten oder internationalen Einbruchserie.