None

Kamala Harris akzeptiert Wahlniederlage und ruft zur weiteren Kämpfung auf

Für Eilige: Kamala Harris hat nach ihrer Wahlniederlage gegen Donald Trump eine wichtige Botschaft an ihre Anhänger gesendet und die Notwendigkeit von Fortschritt und Überwindung von Krisen betont.

Kamala Harris, die Vizepräsidentschaftskandidatin der Demokraten, hat sich öffentlich auf ihre Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen eingeschworen. In einer Ansprache in Washington D.C. dankte sie ihren Anhängern und rief sie auf, nicht zu verzagen. "Das Ergebnis dieser Wahl ist nicht das, was wir wollten, nicht das, wofür wir gekämpft haben", sagte sie, aber gleichzeitig betonte sie, dass die Demokratie nur leuchten kann, wenn man niemals aufgibt.

Harris sprach auch von ihren Prinzipien, für die sie kämpfte, wie das Recht der Frauen über ihren eigenen Körper und den Kampf gegen Waffengewalt. Sie erinnerte ihre Anhänger daran, dass es wichtig ist, weiterzukämpfen und nicht in einer dunklen Zeit zu verzagen. "In der Dunkelheit sind Sterne zu sehen", sagte sie. Es sei an Amerika, den Himmel mit Sternen zu füllen.

Harris hatte bereits am Wahltag eine Gesprächsrunde mit dem gewählten Präsidenten Donald Trump geführt und das Ergebnis der Wahl akzeptiert. Sie kündigte eine friedliche Machtübergabe an und unterstrich die Bedeutung einer Demokratie, in der man auch im Fall einer Niederlage das Ergebnis akzeptiert.

Donald Trump kehrt nach einem historischen Comeback als Präsident zurück. Er legte einen unerwartet deutlichen Durchmarsch hin und wird sein Amt wieder einnehmen.

Mehr Wissen:
**Demokratie**
Die Demokratie ist eine Form der Regierung, in der das Volk direkt oder indirekt über die Politik entscheidet. In einer Demokratie werden die Rechte und Freiheiten der Bürger geschützt. Die demokratische Idee geht auf griechische Philosophen zurück und wurde im Laufe der Geschichte zu einem wichtigen Teil des westlichen Wertekanons.

(Wikipedia-Link: [Demokratie](https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie))