Kim Yo-jong: Die neue Diktatorin Nordkoreas
**Für Eilige:**
In Kürze beschäftigt sich die Welt mit dem eskalierenden Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Kim Yo-jong, Schwester des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un, ist eine Schlüsselfigur in dieser Entwicklung.
**Kim Yo-jong: Die neue Diktatorin Nordkoreas**
Kim Yo-jong hatte ihren ersten internationalen Auftritt im Februar 2018 bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Sie war Vizechefin für Propaganda im Zentralkomitee von Nordkoreas kommunistischer Partei. Doch was wirkt zunächst wie eine harmlose Rolle als "Diplomatin", entwickelt sich zu einer aggressiven und entschlossenen Politik.
Kim Yo-jong drohte Südkorea mit einer 'furchtbaren Katastrophe', sollte der Nachbar erneut Drohnen mit Propagandamaterial nach Nordkorea schicken. Doch diese Drohung ist nur die Spitze des Eisbergs. Als Antwort auf Südkoreas Widerworte und Luftdrohnen, die über die Grenze geschossen wurden, schickte Pjöngjang Tausende mit Müll gefüllte Ballons in den Nachbarstaat. Diese "Geschenke" haben nicht nur den Flugverkehr gestört, sondern auch Regierungsgebäude getroffen.
Doch was steckt hinter dieser Kriegsrhetorik? Ist es ein Ausdruck des Übereifers Kim Yo-jongs oder Teil einer abgesprochenen Gesamtstrategie? Die Experten sind sich uneinig. Einer Sache ist sicher: die Welt hält den Atem an, während diese "neue Diktatorin" Nordkoreas ihre Macht demonstriert.
**Mehr Wissen:**
Kim Jong-un (https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong_un) ist der aktuelle Oberbefehdshaber der Volksarmee der Demokratischen Volksrepublik Korea, also des Militärs Nordkoreas. Er ist der Sohn von Kim Jong-il und folgte diesem im Jahr 2011 in der Führung von Nordkorea.