Weihnachtsmarkt kann am zweiten Weihnachtstag öffnen: Landesamt korrigiert eigenes Fauxpas.
**In Kürze:** Die Weihnachtsstimmung wird trotz des kalten Winters für viele Magdeburger und Touristen unverändert bleiben, da der Weihnachtsmarkt nun auch am zweiten Weihnachtstag geöffnet werden darf.
Der Weihnachtsmarkt in Magdeburg kann also wieder wie gewohnt bis zum zweiten Weihnachtstag die Menschen aufhorchen lassen. Zuvor hatte das Landesverwaltungsamt noch eine andere Meinung dazu, nämlich dass der Weihnachtsmarkt am 26. Dezember 2024 schließen müsste. Doch nun hat sich herausgestellt, dass dies ein Fehler war.
Ein Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes hatte in Unkenntnis einer jahrelangen Tradition die Entscheidung zum Schließen des Weihnachtsmarkts getroffen, ohne die dafür notwendige Genehmigung zu haben. Dieser Irrtum wurde nun korrigiert und der Weihnachtsmarkt kann daher wieder bis zum zweiten Weihnachtstag geöffnet werden.
Das Landesverwaltungsamt hat auch erklärt, dass es darum geht, den Beschäftigten eine Arbeitsruhe am Sonn- und Feiertagen zu ermöglichen. Nur in Ausnahmefällen sei es möglich, davon abzuweichen, wie zum Beispiel bei Veranstaltungen mit Tradition, die im vorliegenden Fall auch der Weihnachtsmarkt ist.
### Mehr Wissen: [Sonn- und Feiertagsruhe](https://de.wikipedia.org/wiki/Sonn-und_Feiertagsruhe)
Die Sonn- und Feiertagsruhe ist ein wichtiger Teil des deutschen Arbeitsrechts, welcher den Beschäftigten am Sonntag und an bestimmten Feiertagen eine Arbeitsruhe ermöglicht. Dies geschieht, um die Beschäftigten Zeit für sich selbst zu geben und ihnen somit die Möglichkeit zur Erholung zu bieten.