None

Koalitionsbruch: Wissing bleibt Minister, tritt aus FDP aus

**Für Eilige**

Kurz gesagt: Die Ampel-Koalition hat sich aufgelöst, weil Finanzminister Christian Lindner durch Kanzler Olaf Scholz aus dem Kabinett geschossen wurde. Dieser Rauswurf führte zum Bruch der Koalition und dazu, dass die Liberalen (FDP) alle ihre Minister zurückziehen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist jedoch überraschend entschieden, in seinem Amt zu bleiben und sich gleichzeitig aus seiner Partei FDP auszutreten.

**Koalitionsbruch: Die nachhaltigen Folgen**

Die Ampel-Koalition war ein Experiment einer rot-grünen Regierung unter der Leitung von Kanzler Olaf Scholz. Doch mit dem Rauswurf des Finanzministers Christian Lindner und gleichzeitiger Abtretung seiner Partei aus dem Kabinett hat sich die Koalition aufgelöst. Bundesverkehrsminister Volker Wissing, ein langjähriges Mitglied der FDP, ist nun überraschend entschieden, in seinem Amt zu bleiben und gleichzeitig seine Zugehörigkeit zur FDP aufzugeben.

Die Entscheidung von Minister Wissing, künftig als Parteiloser an die Regierung gehen zu wollen, wirft Fragen über seine Zukunft im Kabinett auf. Es bleibt abzuwarten, ob er in der Lage sein wird, die Verantwortung für das Ministerium alleine zu tragen oder ob er Hilfe von anderen Parteien benötigt werden wird.

Der Koalitionsbruch und die Abtretung der Liberalen (FDP) aus dem Kabinett werfen auch Fragen über die Zukunft des Landes auf. Die Ampel-Wähler können sich nun voraussichtlich im März auf vorgezogene Neuwahlen einstellen.

**Mehr Wissen:**

[Mehr Wissen: **Christian Lindner**](https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lindner)
Christian Lindner ist ein deutscher Politiker der Freien Demokraten (FDP). Als Finanzminister war er federführend bei der Ausarbeitung des Bundeshaushalts und der Wirtschaftspolitik. Durch seinen Rücktritt aus dem Kabinett und die Abtretung seiner Partei hat er einen wichtigen Meilenstein im Zusammenbruch der Ampel-Koalition gesetzt.