None

Erlichthof Rietschen: Gemeinde deckt Defizit mit Zuschuss ab

**Für Eilige**

Die Gemeinde Rietschen hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, das Defizit des Erlichthofes aus dem vergangenen Jahr mit einem Zuschuss von 12.000 Euro abzudecken.

**Hauptartikel**

Der Erlichthof ist ein beliebter Veranstaltungsort in Rietschen, der seit den Anfangsjahren der 1990er aufgebaut wurde. Im Laufe der Zeit hat das Ensemble stetig Zuwach erhalten und ist heute ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Der Erlichthof wird regelmäßig für Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Tourismus, Natur und Umwelt genutzt.

Im Jahr 2022 wurde der Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Siedlungsmanagement modifiziert, so dass der Erlichthof jährlich eine Pauschale von 20.000 Euro erhält. Die Abrechnung zum jeweiligen Jahresende ist vereinbart – mit einem finanziellen Nachschlag für Defizite, der auf 12.000 Euro gedeckelt ist. Trotz dieser Vereinbarungen hat sich in diesem Jahr ein Defizit von rund 10.000 Euro ergeben, das nun durch den Zuschuss abgedeckt werden soll.

Der Erlichthof ist Teil des Unternehmens ArTour Rietschen GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Gemeinde. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr ein Defizit von 37.929 Euro erzielt, wovon 10.293 Euro auf die Dienstleistungssparte und 15.126 Euro auf das Kinokulturwerk entfallen.

Es ist jedoch noch unklar, wie es nach dem Auslaufen der Förderung für das Kulturwerk weitergeht. Die Gemeinde will sich nun mit anderen Kommunen austauschen, um alternative Systeme zum Reinigungspersonal zu finden.

**Mehr Wissen:**

[Einzelartikel über Reinigungskräfte](https://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungskraft)