Bankenmitarbeiterin verhindert Telefon-Betrug an Senior
**Für Eilige:**
Ein 87-jähriger Senior wurde durch eine aufmerksame Bankmitarbeiterin vor einem Betrugsversuch bewahrt und ein Einbruch in Nossen blieb ohne Erfolg.
**Telefon-Betrug verhindert**
In den letzten Tagen wurde in Nossen ein übliches Szenario zum wiederholten Mal abgespielt: Ein älterer Mann, der sich sicher fühlte und seine finanziellen Informationen online freiwillig geteilt hatte, wurde von Betrügern angerufen. Sie behaupteten, dass er 200.000 Euro gewonnen hätte und brauche nur eine Gebühr von 2.200 Euro zu überweisen, um sein "Geld" auszahlen zu lassen. Der 87-Jährige glaubte den Angaben und brachte die Geldsumme zur Bank. Hier aber kam eine geschulte Bankmitarbeiterin ins Spiel. Sie vermutete sofort einen Betrugsversuch und stellte sicher, dass die Überweisung nicht ausgeführt wurde.
**Einbruchversuch in Nossen**
In den letzten Tagen gab es auch in Nossen einen Einbruchversuch, bei dem mutmaßliche Täter versuchten, ein Haus am Florian-Geyer-Weg zu betreten. Die Täter hinterließen mehrere Hebelspuren an der Eingangstür, aber es gelang ihnen nicht, die Tür zu öffnen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.800 Euro.
**Mehr Wissen:**
Telefon-Betrug (Telefonischer Betrug) - Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing](https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing)
(Siehe auch: https://www.polizei.sachsen.de/de/topics/burgertipps/telefonschutz-heimarbeit.html)