None

Nationalmannschaft: Nagelsmann setzt auf Erfahrung, aber auch Neugierde bei wichtigen Spielen

**In Kürze:**

Die deutsche Nationalmannschaft von Julian Nagelsmann hat ihren Kader für die wichtigen Spiele gegen Bosnien-Herzegowina und Ungarn vorgestellt. Dabei gibt es eine Mischung aus Erfahrung und Neugierde, aber auch einige Überraschungen.

**Inhalt:**

Der Bundestrainer Julian Nagelsmann hat einen Kader von 25 Spielern für die Spiele gegen Bosnien-Herzegowina am 16. November in Freiburg und Ungarn drei Tage später in Budapest nominiert. Dabei setzt er weitestgehend auf bekannte Gesichter, aber auch einige Neue haben ihre Chance bekommen.

Torhüter Stefan Ortega ist erstmals im Kader vertreten, während Janis Blaswich wieder aus dem Aufgebot herausfiel. Der 32-jährige Spieler findet sich in einer Zeit im letzten DFB-Kader des Jahres. Auch andere Stammspieler wie Jamal Musiala, Kai Havertz, Robin Koch und Benjamin Henrichs kehren zurück.

Verteidiger Robin Gosens von der AC Florenz und Torjäger Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach bekommen eine weitere Chance im DFB-Kreis. Für Felix Nmecha ist es sein erster Kader unter Nagelsmann, während Julian Brandt nach knapp einem Jahr Pause zurückkehrt.

Brandt kommt auf bisher 47 Länderspiele, während Nmecha im März 2023 gegen Peru unter Hansi Flick zu seinem bisher einzigen Länderspieleinsatz kam. Marc-André ter Stegen fällt bis ins kommende Jahr aus, da er sich verletzte. Niclas Füllkrug und Aleksander Pavlovic sind ebenfalls nicht dabei.

**Mehr Wissen:**

* **Julian Nagelsmann:** Der deutsche Fußballtrainer und ehemalige Spieler ist seit 2021 Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Er gilt als einer der jungen, aber erfolgreichen Trainer in Deutschland. ([Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Nagelsmann))