Eurowings erhebt Umweltzuschläge: Wie teuer ist Nachhaltigkeit?
**Für Eilige:**
Eurowings bringt Umweltbewusstsein in die Luft, indem es Flugpassagieren einen Preis für Nachhaltigkeit auferlegt.
**Hauptartikel:**
In der Luftfahrtbranche wird sich bereits ab 2025 etwas ändern. Die Europäische Union macht es allen Fluggesellschaften zum Gesetz, dass nachhaltig produziertes Bio-Kerosin standardmäßig beigemischt werden muss. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wie teuer wird dieser Umweltzuschlag für die Passagiere sein? Europas größter Ferienflieger Eurowings hat bereits einen eigenen Ansatz gefunden.
Die Airline verkauft nun einen "Smoothie" für 19,50 Euro. Aber was steckt wirklich dahinter? Der Preis für dieses Getränk ist so hoch, dass er die CO₂-Emissionen eines durchschnittlichen Fluges ausgleichen könnte. Dabei werden zehn Prozent der Emissionen durch nachhaltige Flugtreibstoffe vermieden, während die restlichen 90 Prozent durch einen Beitrag für Klimaprojekte ausgeglichen werden sollen.
Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) ist in der Luftfahrtbranche immer populärer. Der Treibstoff wird aus biologischen Abfällen wie gebrauchten Speiseölen hergestellt. Im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin hat SAF einen etwa 80 Prozent geringeren CO₂-Fußabdruck.
Die Lufthansa Group, die auch Eurowings gehört, erhebt bereits einen Umweltzuschlag auf alle Flüge ab dem 1. Januar 2025. Abhängig von der Art des gekauften Tickets und der zurückgelegten Strecke können 1 bis 72 Euro mehr fällig werden.
**Mehr Wissen:**
[Mehr zu Sustainable Aviation Fuel (SAF) auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Sustainable_Aviation_Fuel)
"SAFt": Der neue Smoothie von Eurowings.