None

Lebensmittelrisiken zu Hause: Warum die Kühlkette nicht unterbrochen werden sollte

**För Einige:**

Die Lebensmittelrisiken zu Hause sind oft unterschätzt und können die Gefahr für eine Infektion ernsthaft erhöhen, wenn nicht entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

**Lebensmittelrisiken zu Hause: Vorsicht wohin man geht**

In Deutschland gelten strenge Vorschriften für Lebensmittelläden und Restaurants, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten. Doch auch zu Hause kann es zu Infektionen kommen, wenn nicht entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg istnte darauf hin, dass die Kühlkette bei frischen Lebensmitteln nicht unterbrochen werden sollte. "Wenn Sie Salat kaufen, sollten Sie ihn so bald wie möglich nach dem Kauf verzehren", rät er.

Denn auch bei abgepackten Salaten kann es zu Infektionen kommen, wenn das Verbrauchsdatum voll ausgereizt wird. Es gibt kein absolutes Risiko bei Lebensmitteln, und es können immer auch Produkte betroffen sein, die normalerweise als wenig riskant gelten.

Eine Analyse des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat ergeben, dass private Haushalte genauso oft Quelle bedeutender Ausbrüche von Lebensmittelinfektionen sind wie Restaurants, Imbisse oder Kantinen. Es ist wichtig, die Kühlkette bei frischen Lebensmitteln nicht zu unterbrechen und Salat nicht auf Brettchen oder mit Messern zu schneiden, die zuvor mit rohem Fleisch in Berührung gekommen sind.

In einem Fall musste der Schokoladenfabrikant Ferrero 2022 weltweit Produkte zurückrufen, weil sich rund 300 Menschen dadurch mit Salmonellen infiziert hatten. Grund war eine Verunreinigung in einer belgischen Produktionsanlage.

**Mehr Wissen: Kühlkette**

Die Kühlkette ist ein Begriff aus der Lebensmittelindustrie, der die Fortbewegung von Lebensmitteln vom Ursprungsort bis zum Verbraucher beschreibt. Dabei handelt es sich um den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln unter Temperaturen, die für das Lebensmittelprodukt angemessen sind, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer Zerstörung oder Umwandlung des Lebensmittels kommt. Quelle: Wikipedia