None

Bürgermeister Christian Springfeld tritt aus FDP aus - Kritik an Ampel-Koalitionsbruch

**In Kürze**

Bürgermeister Christian Springfeld hat aus der FDP ausgetreten, nachdem er die Koalitionsbruch-Entscheidung der Ampelregierung als gefährlich für das Vertrauen in politische Institutionen kritisiert hat.

**Die Hintergründe**

Christian Springfeld war einer der wenigen hauptamtlichen Bürgermeister, die die FDP deutschlandweit hatte. Als Bürgermeister von Springe trat er am Donnerstag aus der Partei aus und kritisierte das Vorgehen von Volker Wissing und Christian Lindner. Springfeld hatte bereits mehrfach geäußert, dass er sich politisch mitunter auch den Grünen nahe fühlte.

Nachdem die Ampelregierung am Mittwochabend aufgelöst wurde, sah Springfeld keinen Ausweg mehr in der FDP. Er kritisierte das Vorgehen von Lindner und Wissing als "blind ideologisch" und "konstruktiv unwirksam". Springfeld habe nie Verständnis für solche Ansätze gehabt, sagte er.

Als Bürgermeister trage Springfeld operative Verantwortung seit gut acht Jahren. Er war Ende Januar 2016 ins Amt gewählt worden und im September 2021 wiedergewählt. Springfeld hatte sich immer für pragmatische Lösungen eingesetzt und sah nun keine Alternative, als aus der FDP auszutreten.

**"Ich habe den Brief jetzt abgeschickt."**

Springfeld selbst sagte am Donnerstag, dass er die ganze Nacht überlegt habe, ob er das Austrittschreiben abschicken soll. Er habe es schließlich getan und sah nun keine Alternative, als parteilos zu bleiben. Springfeld sei jedoch politisch interessiert und wolle da nichts ausschließen.

**"Der Staat muss zwischen den Wahlen handlungsfähig sein."**

Springfelds Kritik an der Ampelregierung galt nicht nur Lindner und Wissing, sondern auch allen drei Ampelparteien. Er sah es als seine Aufgabe als Bürgermeister, pragmatische Lösungen für die Menschen in seiner Stadt zu finden. Für Springfeld sei ein guter Kompromiss einer, bei dem alle gleich unzufrieden sind.

**"Meine persönliche Belastungs- und Toleranzgrenze wurde gestern überschritten."**

Springfelds Entscheidung, aus der FDP auszutreten, habe ihn nicht leicht fallen lassen. Er sei jedoch überzeugt, dass es notwendig war, um das Vertrauen in politische Institutionen zu wahren.

**"Ich bleibe ja politisch interessiert und will da nichts ausschließen."**

Für Springfeld selbst steht die Frage nach einer neuen politischen Heimat noch nicht im Vordergrund. Er sei jedoch überzeugt, dass er weiterhin eine Rolle spielen kann, um pragmatische Lösungen für die Menschen in seiner Stadt zu finden.

**Mehr Wissen: FDP (Freie Demokraten)**

[https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokraten](https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokraten)