None

Mini-Jobs für Asylbewerber: Mittelsachsen startet Förderprojekt

**Kurz gesagt**: Der Landkreis Mittelsachsen startet ein Förderprojekt für Arbeitsgelegenheiten (AGH) für Asylbewerber, um ihnen eine Chance auf Integration und Berufsausbildung zu geben.

---

Der Landkreis Mittelsachsen ist bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nachdem andere Regionen bereits ähnliche Initiativen gestartet haben, will der Landkreis nun auch Arbeitsgelegenheiten (AGH) für Asylbewerber einführen. Dieses Förderprojekt wurde über die Fachkräfteallianz genehmigt und soll es Asylbewerbern ermöglichen, erste Erfahrungen in der Arbeit zu sammeln.

Das Projekt startet mit fünf Kommunen, in denen jeweils drei AGH gestartet werden sollen. Die Gemeinden wurden ausgewählt, da dort viele Asylbewerber untergebracht sind und somit eine hohe Notwendigkeit besteht. Zwei der genannten Gemeinden, Freiberg und Frankenberg, haben bereits festgestanden, dass sie an dem Projekt teilnehmen möchten.

Die Stadt Döbeln ist ebenfalls sehr interessiert am Projekt. Als eine der ersten Städte hat Döbeln bereits einen Asylbewerber beschäftigt und hofft nun, dass sich dies mit Leben erfüllen lässt. In dieser Woche soll es eine weitere Person geben, die im Bereich Stadtverschönerung einsetzt werden soll.

Das Konzept des Landkreises basiert auf einer freiwilligen Teilnahme der AGH-Teilnehmer. Diese Vorgehensweise ist im Vorfeld mit dem Fallmanagement und den Flüchtlingssozialarbeitern abgestimmt worden. Die Personen, die am Projekt teilnehmen, erhalten eine Teilnehmerbescheinigung, die sie für ihre Bewerbungsunterlagen nutzen können.

Im Rahmen des Fallmanagements wird nach der AGH eine Anschlussbeschäftigung gesucht und entsprechende Bewerbungen mithilfe der Projektstellen Bewerbungsunterlagen angefertigt. Die Teilnehmer erhalten 80 Cent pro Stunde, die durch die jeweilige Kommune finanziert werden.

**Mehr Wissen: Fallmanagement**
Das Fallmanagement ist ein Ansatz, bei dem das individuelle Bedürfnis eines Asylbewerbers im Vordergrund steht. Hierbei werden Maßnahmen ergriffen, um den Asylbewerber so schnell wie möglich in eine stabile und sichere Lage zu bringen. Das Ziel des Fallmanagements ist es, die Integration der Asylbewerber in die Gesellschaft zu fördern.

(Linke auf Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Fallmanagement](https://de.wikipedia.org/wiki/Fallmanagement))