None

Brückenerneuerung in Bernsdorf: Gespräche über Finanzierung und Fristen

Für Eilige:

Die Bahnbrücke in Bernsdorf muss erneuert werden und die Stadt kämpft mit der Finanzierung und den Fristen dafür.

Die Brücke über die Bahngleise an der Alten Coseler Straße in Bernsdorf ist ein wichtiger Teil des Öffentlichen Raums. Doch sie benötigt dringend eine Erneuerung. Die Stadtverwaltung hat mit der Deutschen Bahn und dem Landratsamt Bautzen gesprochen, um die Brücke komplett zu erneuern. Das bedeutet, dass die Durchfahrtshöhe um einen knappen halben Meter vergrößert werden muss und eine Mindestbreite von 2,50 Metern benötigt wird.

Die Stadt plant auch, Fördermittel anzumelden, um den Neubau der Brücke zu finanzieren. Doch das Gutachten hat gezeigt, dass der Pilzbefall an der Holzbrücke begutachtet werden muss. Das könnte bedeuten, dass die Brücke gesperrt werden muss, bis sie erneuert ist.

Inzwischen sind bereits acht Jahre vergangen, seit die Brücke letzten Mal repariert wurde. Thomas Häntschke hat sich als interessierter Bürger für die Sache eingesetzt und darum gebeten, dass Rollstuhlfahrer weiter problemlos die Brücke passieren können.

Die Stadt wird eine Planung beauftragen müssen für einen Neubau der Brücke. Doch es ist noch zu früh, sich auf einen bestimmten Zeitpunkt festzulegen. Harry Habel sagte sogar, dass sie hoffen, die Brücke 2025 erneuern zu können.

**Mehr Wissen:**
Pilzbefall
Der Pilzbefall ist ein Begriff, der sich auf das Wachstum von Pilzen in Holz bezieht. Es gibt verschiedene Arten von Pilzen, die in Holz wachsen und diese schädigen können. Bei der Brücke in Bernsdorf handelt es sich um eine Art von Holz, die anfällig für den Pilzbefall ist. Mehr Informationen über Pilzbefall finden Sie auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzbefall).

Sicherheit hat Vorrang

Bernsdorf. Die Brücke an der Alten Coseler Straße ist für Fußgänger und Radfahrer die kürzeste Verbindung zwischen der Ortslage Neu-Wiedn…

mehr ...