None

Politische Stabilität: Opposition und Wirtschaft drängen auf Neuwahlen nach Ampel-Krise

**FÜR EILIGE**

Kurz gesagt: Die politische Krise in Deutschland hat Hochkonjunktur. Nachdem die Ampel-Koalition den Vorwurf des Scheiterns ausgesetzt ist, drängt die Opposition und Wirtschaft auf schnelle Neuwahlen.

**Politische Stabilität: Ein Luxus der Vergangenheit?**

Die Nachrichtenagentur AFP meldet von Berlin: Die politische Krise in Deutschland hat Hochkonjunktur. Nachdem CSU-Chef Markus Söder vor einer noch viel grundsätzlicheren Krise gewarnt hat, wird auch BSW-Chefin Sahra Wagenknecht zu Wort kommen. "Der Kanzler hat längst jede Kontrolle verloren", sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. Die Opposition und Wirtschaft wünschen sich schnell stabile politische Verhältnisse.

Nachdem die Ampel hinterlassen hat, was Söder als einen "Scherbenhaufen" beschrieb, fordert er eine Bundestagswahl so schnell wie möglich. Er sehe seine Partei ab sofort im Wahlkampf. Auch der Präsident des Industrieverbandes BDI, Siegfried Russwurm, sprach sich für eine neue Regierung mit eigener parlamentarischer Mehrheit aus.

AfD-Chefin Alice Weidel rief Scholz auf, umgehend die Vertrauensfrage zu stellen. Am Donnerstag forderte sie Union und FDP auf, sich mit der AfD zu verständigen, um eine "Regierung ohne SPD und Grüne" zu ermöglichen.

Unsicherheit, wer Deutschland mit welchem Programm regiere, schade dem Land und dem Wirtschaftsstandort. Jetzt sind schnelle Neuwahlen die einzige Hoffnung auf politische Stabilität.

**Mehr Wissen:**
[**Bundestagswahl**](https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl)
Ein Überblick über die Bundestagswahlen in Deutschland, bei denen die Bürger die Abgeordneten für das Deutsche Bundestag wählen.