None

Die Ampel-Krise: Ein neues Kabinett unter Spannung zwischen Regierung und Opposition

**Für Eilige:** Das neue Bundeskabinett unter Regierungschef Olaf Scholz zeigt sich im Ausnahmezustand. In Kürze geht es um das Auf und Ab der Regierungsbildung nach dem Rücktritt von Finanzminister Christian Lindner, die Neuordnung des Ministeriums und die Folgen für die politische Landschaft.

Die Entscheidungen des Kanzlers haben weitreichende Auswirkungen auf die politische Situation in Deutschland. Nachdem Finanzminister Christian Lindner zurückgetreten ist, wurde Jörg Kukies (SPD) neuer Finanzminister. Kukies gilt als einer der wichtigsten Berater von Regierungschef Scholz und verhandelt für ihn als "Sherpa" die Abschlussdokumente der G7- und G20-Gipfel.

Bereits zuvor hatte Volker Wissing (parteilos) das Amt des Justizministers übernommen. Wissing ist 54 Jahre alt und gehörte bis vor Stunden zur FDP, aus der er gerade austreten wird. Er war promovierter Jurist und war Richter an Amts- und Landgerichten.

Cem Özdemir (Die Grünen) übernimmt die Leitung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Özdemir ist 58 Jahre alt und hat ein deutlich besseres Verhältnis zu Vizekanzler Robert Habeck. Der Bundestag hat jedoch allein keine Mehrheit, sodass der Gestaltungsspielraum weitgehend futsch ist.

**Mehr Wissen:** Was ist eine Sherpa?
[Ein Link zur Wikipedia-Enzyklopädie: https://de.wikipedia.org/wiki/Sherpa_(Verhandlungsbeauftragter)]