None

Israels Verteidigungsministerwechsel: Aufruhr im Parlament nach Entlassung Galants

**Für Eilige**

In kürze hat sich in Israel ein politischer Schlamassel ereignet: Der neue Verteidigungsminister Israel Katz wurde mit den Stimmen der Regierungskoalition im Amt bestätigt, aber nur nachdem es zu heftigen Tumulten gekommen war. Die Opposition hatte sich geschlossen zurückgezogen, um gegen die Entlassung des bisherigen Ministers Joav Galant zu protestieren.

**Inhalt**

Die Vereidigung von Israel Katz als neuer Verteidigungsminister im israelischen Parlament, der Knesset, endete in Chaos. Regierungskoalition und Opposition hatten vor der Abstimmung heftige Auseinandersetzungen, bei denen sich beide Seiten beschimpften. Als die oppositionellen Abgeordneten dann geschlossen den Plenarsaal verließen, um gegen die Entlassung von Joav Galant zu protestieren, blieb nur noch die Stimme der Regierungskoalition übrig. Trotz dieser turbulenten Szene wurde Israel Katz schließlich mit den Stimmen der Regierungskoalition im Amt bestätigt.

In den Tagen zuvor hatte es already zu massiven Protesten in Israel gegeben, als Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seinen Verteidigungsminister Joav Galant entlassen hatte. Der Grund dafür war, dass Galant auf eine diplomatische Lösung gedrungen hatte, um die letzten Geiseln aus dem Gazastreifen zurückzuholen, und auch ultraorthodoxe Männer zum Wehrdienst einbeziehen wollte. Dieser Schritt gefiel Netanjahus ultrareligiösen und rechtsextremen Koalitionspartnern jedoch nicht.

Der Umzug von Joav Galant aus dem Verteidigungsministerium in die Politik war bereits einige Jahre her, als er das Außenministerium übernahm. Jetzt ist es an Israel Katz, die Führung im Verteidigungsministerium zu übernehmen und die politischen Krisen, die durch Galants Entlassung ausgelöst wurden, zu bewältigen.

**Mehr Wissen:**

[Mehr zum Thema Knesset](https://de.wikipedia.org/wiki/Knesset)

[Mehr zum Thema Joav Galant](https://de.wikipedia.org/wiki/Joav_Galant)