Kalifornien: Waldbrand bedroht tausende Menschenleben
**Für Eilige**
Ein Waldbrand in Südkalifornien hat das Leben von Tausenden Menschen bedroht und Zerstörungen in großem Maßstab angerichtet. Die Feuerwehrleute kämpfen seit mehr als 24 Stunden um den Brand unter Kontrolle zu bringen, aber die Situation bleibt weiterhin gefährlich.
**Hauptartikel**
In der Nähe von Los Angeles ist ein Waldbrand ausgebrochen, der sich schnell ausbreitete und bereits 80 Quadratkilometer groß ist. Die Feuerwehr hat bisher nicht in der Lage war den Brand unter Kontrolle zu bringen, trotzdem waren am Donnerstagabend über 800 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Brand wurde von den Santa-Ana-Winden angefacht, die dafür bekannt sind sehr windig und beißend zu sein.
Die Menschen in der Umgebung wurden zur Evakuierung ihrer Wohnhäuser aufgefordert, weil sich der Brand weiter ausbreiten konnte. Über 10.000 Menschen mussten ihr Zuhause verlassen, um nicht von den Flammen überrascht zu werden. Die Feuerwehrleute konnten leider nicht verhindern dass mindestens 132 Gebäude völlig zerstört wurden und 88 weitere beschädigt sind.
Auch in anderen Teilen Kaliforniens wurde die Gefahr durch Waldbrände sehr ernst genommen. Der Strom für fast 70.000 Haushalte wurde abgeschaltet, um keine Stromkabel zu gefährden. In den Nachrichten hört man auch von zwei Menschen, die bei dem Brand verletzt wurden und in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
**Mehr Wissen: Santa-Ana-Winden**
[Mehr auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Anawinde)