Schwimmbad-Probleme in Görlitz: Tropfende Decke und unregelmäßige Duschen
**"Schwimmbad-Probleme in Görlitz: Tropfende Decke und unregelmäßige Duschen"**
Für Eilige: Die Görlitzer Schwimmhalle erweist sich als Altherren-Dach – mit Problemen, die auf Jahre zurückgehen.
**Hauptartikel**
Die Görlitzer Neiße-Bad-Schwimmhalle ist nicht nur ein beliebtes Treffpunkt für Sportbegeisterte und Badegäste, sondern auch ein Gebäude, das seit fast 17 Jahren seine Bestform zu wahren scheint. Wie eine alte Dame, die sich allmählich abnutzt. Die Tropfende Decke in der Halle ist nur eines der Probleme, mit denen sich die Badbesucher auseinandersetzen müssen. Kondenswasser ist die Ursache dafür und das Problem ist seit vielen Wochen bekannt – nun ist zumindest abzusehen, dass es behoben wird.
Man stehe dazu „mit einer Firma im Kontakt“ und sei „bei der Terminabstimmung für die Ausführung“, teilt Badleiter Markus Kepstein mit. Eine gute Nachricht, aber auch ein Hinweis darauf, dass die Schwimmhalle in Görlitz auf Jahre zurückliegende Probleme zu kämpfen hat.
Neben dem tropfenden Dach gibt es noch andere Probleme, mit denen sich Besucher des Neiße-Bads auseinandersetzen müssen. Die schwankende Temperatur der Duschen ist ein weiteres Ärgernis für manche Badbesucher. Sie traten vor allem dann auf, wenn wenig Besucherverkehr sei. Das Personal kontrolliere die Temperaturen der Dusche regelmäßig und eine grundsätzliche Störung mit dauerhaft heißem Wasser liegt aktuell nicht vor.
Der Zahn der Zeit nagt auch an der Schwimmhalle selbst. Manche Reparaturen dauern deswegen länger und es stehen mit steigendem Alter immer mehr Reparaturen an, genauso steht es auch im Doppelhaushalt 2023/24 der Stadt.
**Mehr Wissen:**
**Kondenswasser**
Kondenswasser ist das Wasser, das sich aus dem Ablauf von Luftfeuchtigkeit bildet. Wenn warme Luft auf eine kühle Oberfläche trifft, sammelt sich der kondensierte Wasserdampf als Kondenswasser an. Siehe auch: [Wikipedia-Artikel über Kondenswasser](https://de.wikipedia.org/wiki/Kondenswasser)