None

Brandkatastrophe in Zittau: Feuerwehr rettet Menschen und Tiere aus brennendem Mehrfamilienhaus

**In Kürze: Großer Wohnungsbrand in Zittau - Feuerwehr rettet Menschen und Tiere**

Ein dramatischer Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Gutenbergstraße in Zittau hat am Freitag Abend für große Sorge gesorgt. Die Feuerwehr ist gelungen, die Bewohner des Hauses sowie ein Hund und zehn Vögel zu retten, aber viele Fragen bleiben noch offen.

**Brandkatastrophe in der Nacht**

In der Nacht zum Freitag kam es um 01:45 Uhr zum Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Gutenbergstraße. Die Feuerwehr wurde alarmiert und traf kurz darauf am Gebäude ein, aus dem Flammen meterweit aus einem Fenster einer Wohnung schlugen. Ein Bewohner konnte die Wohnung noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

**Rettung von Menschen und Tieren**

Während die Feuerwehr den Brand löschte, wurden die verbliebenen sechs anderen Bewohner aus dem Haus gerettet. Sie wurden teilweise mit speziellen Fluchthauben durch das Treppenhaus ins Freie oder über eine Drehleiter gerettet und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Ein Hund und zehn Vögel wurden ebenfalls von der Feuerwehr gerettet.

**Polizei ermittelt zur Brandursache**

Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache, um die Ursachen des dramatischen Ereignisses zu klären. Ob die Bewohner der oberen Etagen in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist noch unklar.

**Mehr Wissen: Feuerwehr**

Die Feuerwehr ist eine Organisation, die sich um den Brandschutz und die Brandbekämpfung kümmert. Sie wird in Notfällen alarmiert und arbeitet mit anderen Rettungsdiensten zusammen, um Menschenleben zu retten und Schäden zu minimieren. [Mehr über Feuerwehr auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr)