None

Kuba: Reisehinweise des Auswärtigen Amts, aber keine offizielle Reisewarnung

Für Eilige: Die Reise nach Kuba steht vor großen Herausforderungen.

Die Situation in Kuba ist angesichts der wirtschaftlichen Probleme und der Auswirkungen von Hurrikanen wie Rafael und Oscar im Lande immer instabiler. Derzeit ist es für Touristen nicht einfach, auf das Land zu zählen. Strom- und Wasserversorgung funktionieren nur noch intermittierend, sodass die Kühlkette für Lebensmittel nicht gewährleistet ist. In vielen Gebäuden sind warme Duschen und Waschungen ein Luxus.

Das Auswärtige Amt hat zwar keine offizielle Reisewarnung für Kuba ausgesprochen, aber es wird empfohlen, sich genau zu überlegen, ob derzeit der richtige Zeitpunkt für eine Kuba-Reise ist. Auch wenn Urlaubsreisen nach Kuba wie gewohnt stattfinden und Angst kein Grund zur Stornierung ist, müssen Reisende auf die Kulanz ihrer Reiseveranstalter hoffen, falls sie verschieben oder nicht antreten wollen. Eine Rückerstattung über eine Reiseversicherung ist jedoch ausgeschlossen.

In Havanna sind nur noch wenige Oldtimer unterwegs und an den Grenzen sind strenge Kontrollen im Gange. Die Situation spiegelt sich auch in der Lage der Hotelketten wider, die garantiert haben, dass die Kühlketten eingehalten werden können, aber es gibt keine Garantie dafür, dass dies immer funktioniert.

Mehr Wissen: Kuba | https://de.wikipedia.org/wiki/Kuba