None

Neuer Anfang für Katja Dietrich: Herausforderungen für die Oberbürgermeisterin von Weißwasser

**Kurz gesagt**

Die neue Oberbürgermeisterin von Weißwasser, Katja Dietrich, hat am Anfang ihres Amtsjahres schon einige Herausforderungen zu bewältigen. Sie muss sich in die Arbeit einfügen, Kontakte knüpfen und Entscheidungen treffen, während sie gleichzeitig ihre politischen Ziele und Visionen für die Stadt umsetzen will.

**Neue Oberbürgermeisterin setzt sich durch**

Die neue Oberbürgermeisterin hat gestern im Rathaus mitgeteilt, dass sie den Auftrag hat, die Stadt stärker nach außen zu vertreten. Sie sieht es als ihre Aufgabe an, dafür Verantwortung zu übernehmen und sich in die Arbeit der Stadt einzufügen. Mit Respekt vor den anderen Amtsträgern und ihrer Arbeit will sie jedoch auch nicht sofort alles auf den Tisch ziehen. Stattdessen soll ein Mittelmaß gefunden werden.

Die ersten beiden Tage sind für einen Überblick freigehalten, aber schnell wird sich Katja Dietrich in die inhaltliche Arbeit einfuchsen müssen. Dazu gehören unter anderem die Gesellschafterversammlungen der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (ENO) und der Waldeisenbahn. Außerdem stehen externe Termine beim Freistaat Sachsen an, die seit Monaten feststehen.

**Finanzielle Herausforderungen**

Es gibt auch finanzielle Herausforderungen, die Katja Dietrich zu bewältigen haben wird. Der Ratsbeschluss, die Hebesätze der Grundsteuern beizubehalten, hat die Stadt um 172.000 Euro gebracht. Es ist jedoch noch gar nicht sicher, ob es tatsächlich dazukommt und alle Daten vorliegen werden. Auch kann im nächsten Jahr nachgesteuert werden.

**Neue Vorgaben für Stadträte**

Als neue Oberbürgermeisterin legt Katja Dietrich großen Wert auf Transparenz und Kommunikation. Sie will, dass mehr und anders kommuniziert wird, damit die Menschen ein Gefühl dafür bekommen, was im Rathaus los ist – und sich dafür begeistern können. Sie möchte auch, dass Stadträte früher beteiligt werden, damit sie entscheiden können und nicht nur abnicken.

**Erster Arbeitstag**

Der erste Arbeitstag der neuen Oberbürgermeisterin war recht unspektakulär, aber es wurde deutlich, dass die Herausforderungen nicht auf sich warten lassen. Katja Dietrich wird ihre politischen Ziele und Visionen für die Stadt umsetzen wollen, während sie gleichzeitig die Aufgaben ihrer Stelle als Oberbürgermeisterin erfüllt.

**Mehr Wissen: Grundsteuer**

Die Grundsteuer ist eine Steuer in Deutschland, bei der der Wert des Eigentums, z.B. eines Hauses oder einer Immobilie, als Grundlage für die Steuerberechnung dient. Die Grundsteuer kann durch den Bund, die Länder und die Gemeinden erhoben werden. In Sachsen besteht das Recht auf Erhebung der Grundsteuer bei den Gemeinden. Mehr Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer